Wandern am Molvenosee: Von Molveno zum Rifugio Croz dell’ Altissimo

Im August 2022 sind wir mit unseren damals fünf- und siebenjährigen Mädels vier Tage durch die Brenta Dolomiten gewandert. Mit 3 Hüttenübernachtungen sind wir in vier Etappen vom Molvenosee nach Madonna di Campiglio gewandert. In diesem Blogartikel fasse ich unsere erste Etappe von Molveno (Malfein) zum Rifugio Croz dell’ Altissimo im Val delle Seghe zusammen. Diese Tour ist zum Wandern am Molvenosee auch gut als Tagestour durch das Val delle Seghe mit Kindern geeignet.

Molveno und die Parkplatzsuche

Wir hatten unseren Sommerurlaub 2022 in Italien bereits zwei Tage vorher am Kalterer See eingeläutet und sind am Vormittag vor unserer ersten Brenta Etappe nach Molveno (Malfein) gefahren (Fahrtzeit ca. 1:15 h). Wie befürchtet gestaltete sich die Parkplatzsuche in Molveno am späten Vormittag nicht so einfach.

Der kleine Parkplatz an der Bergbahn in Molveno war bereits voll und wir hätten auch vor Ort nachfragen müssen, ob wir für 3 Nächte parken dürfen. Weiter unten im Ort in der Via Paganella befindet sich ein Parkplatz mit teilweise kostenlosen Parkplätzen, aber auch der war voll.

Es gibt noch einige kostenpflichtige Parkplätze im Ort, aber es war uns nicht klar, ob über Nacht parken dort erlaubt ist. Unsere schlussendliche Parkoption kann ich nicht weiterempfehlen, da wir eine Quittung dafür bekommen haben ;). Wer kann einen guten Parkplatz für mehrere Nächte in Molveno empfehlen?

Wandern am Molvenosee: herrlicher Blick von Pradel auf den türkisfarbenen See
Blick auf den türkisfarbenen Lago di Molveno vom Hochplateau Pradel

Einwandern durch das Val delle Seghe zum Rifugio Croz dell’ Altissimo

Wandern am Molvenosee mit entspanntem Auftakt dank Bergbahn: Mit der Panoramaseilbahn werden die ersten Höhenmeter von Molveno hoch auf das Hochplateau Pradel (Mittelstation) leicht bewältigt. Die Aussicht auf den Molvenosee (Lago di Molveno) ist von dort sehr schön. Ein Gasthof und der Startpunkt einiger Wanderwege zum Wandern am Molvenosee bzw. hoch über dem See sorgen für angenehmen Trubel rund um das Plateau. Die Pradel-Hochebene ist natürlich auch zu Fuß ab Molveno erreichbar.

Von Pradel (1.367m) führt der Wanderweg Nr. 340 in Richtung Rifugio Croz dell’ Altissimo und verläuft oberhalb des Val delle Seghe, eine der großen Talschluchten der Brenta. Der Weg zum Rifugio ist am Wegweiser mit 1 Stunde Gehzeit angegeben und führt zunächst leicht ansteigend durch ein Waldstück.

Wandern am Molvenosee in die Brenta Dolomiten
Auf dem Sentiero delle Grotte tauchen wir langsam in die Dolimiti di Brenta ein. Dichte Wolken halten die Gipfel der Brentagruppe noch etwas verdeckt.

Anschließend folgen wir dem Sentiero delle Grotte auf einem sogenannten Felsband in Richtung Talschluss. Es geht unter anderem durch einen Felstunnel und der Weg windet sich abwechslungsreich am Berg entlang. Der Weg ist schmal, manchmal kurz mit einem Seil gesichert, aber aus meiner Sicht nie kritisch für Kinder.

Brenta Dolomiten mit Kindern
Wandern am Molvenosee mit Kindern zum Rifugio Croz dell' Altissimo
Kurzer Felsentunnel auf den Sentiero delle Grotte

Der Blick zurück in Richtung See über das Valle de Seghe ist sehr schön. Kurz vor der Hütte steht man unter der mächtigen Felswand des Croz dell’ Altissimo und man fühlt sich beim Blick nach oben einfach nur winzig. Das letzte Wegstück zum Rifugio Croz dell’ Altissimo (1.480 m) ist nochmal ein kurzes Waldstück. Wir haben die 4 km und 150 Höhenmeter bergauf in knapp 1,5 Stunden (inklusive kurzen Pausen) zurückgelegt.

Das war für uns eine leichte und kurzweilige erste Brenta Etappe zum Einwandern. Eine Verlängerung bis zum Rifugio Selvata mit 200 zusätzlichen Höhenmetern bergauf macht meiner Meinung nach für Etappe 1 absolut Sinn. Leider hatte ich bei Planung der Tour kein Glück jemanden von der Selvata-Hütte für eine Reservierung zu erreichen und habe es dann auch später nicht mehr versucht.

Wandern am Molvenosee im Valle de Seghe
Blick zurück über das Valle de Seghe zum Molvenosee

Übernachtung im Rifugio Croz dell’ Altissimo

Wir sind am Nachmittag am Rifugio angekommen und haben es uns auf der Terrasse mit Kuchen und Kartenspielen erstmal gut gehen lassen. Etwas später konnten wir unser Zimmer beziehen, dass wir uns für die Nacht mit einem Paar geteilt haben.

Croz dell' Altissimo
Das Rifugio Croz dell’Altissimo am Fuße der monumentalen Westwand des gleichnamigen Berges

Die zu überbrückende Zeit bis zum Abendessen gegen 19:30 Uhr war für uns relativ lang, aber wir wollten auch nicht mehr auf ganz große Wanderschaft um die Hütte gehen, denn am nächsten Tag wartete ein langer und anstrengender Tag auf uns. Nach diversen Runden Karten spielen, Eintrag in die Tourenbücher der Mädels und einer kleinen Entdeckungstour auf den Schuttströmen des Vallazza war es dann irgendwann endlich Essenszeit.

Das kleine Rifugio ist familiengeführt und das mehrgängige Abendessen mit regionaler Hausmannskost war wirklich lecker. Nach dem Essen ging es für uns recht schnell ins Bett. Neben uns waren in dieser Nacht noch drei weitere Gruppen Übernachtungsgäste in der Hütte. Wir waren jedoch die einzigen Wanderer, alle anderen Klettersteiggeher. Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück gegen 8:30 Uhr zu Etappe 2 unserer Brenta Tour aufgebrochen.

Wandern am Molvenosee: Optionen für eine Tagestour Val delle Seghe

Wer nur für eine Tagestour im Val delle Seghe unterwegs ist, kann nun entweder wieder über den Sentiero delle Grotte nach Molveno zurückwandern oder eine Rundtour daraus machen.

Vom Rifugio führt auch ein Fahrweg durch das Val delle Seghe zurück nach Molveno, der aber vermutlich deutlich weniger attraktiv zum Wandern ist als der Weg auf dem Felsenband. Man kann sich übrigens von Molveno auch per Jeep Taxi zur Hütte hochfahren lassen und dann eine Wanderung starten.

Wie bereits weiter oben angedeutet macht eine Verlängerung bis zum Rifugio Selvata (1.630 m) durchaus Sinn, auch als Tagestour beim Wandern am Molvenosee. Wer eine Val-delle-Seghe-Rundtour als Tageswanderung unternehmen möchte, wird auf ca. 13 km und ca. 400 Hm im Anstieg sowie über 850 Hm im Abstieg kommen. Vom Rifugio Selvata geht es bei dieser Variante über Wanderweg Nr. 332 in Richtung Malga di Àndalo und über die Lokalität Croz dei Pegolotti weiter bergab zum Sägewerk Segheria Molveno. Im Rother Wanderführer Brenta ist das Tour Nr. 36.

Rifugio Selvata Brenta Dolomiten
Das Rifugio Selvata auf einer Terrasse über dem Val delle Seghe ist auch eine Option zur Übernachtung für Etappe 1 oder lohnenswertes Ziel einer Tagestour ab Molveno.

Touren-Steckbrief Brenta Dolomiten Etappe 1

TourEtappe 1: Von Molveno Pradèl (1.350 m) über den Wanderweg Nr. 340 zum Rifugio Croz Dell’Altissimo (1.480 m)

Auch als Tagestour Wandern am Molvenosee mit Kindern sehr gut geeignet, dann wie beschrieben als Val-delle-Seghe-Rundtour möglich.
Länge4 km
Höhenmeter150 Hm
(Bei Verlängerung von Etappe 1 bis zum Rifugio Selvata plus 200 Hm bergauf)
DauerGemäß Tracking App lag unsere reine Bewegungszeit bei knapp 1 Stunde und 15 Minuten.
Unterwegs waren wir insgesamt ca. 1,5 Stunden vom Pradel-Hochplateau bis zur Hütte.
ÜbernachtungRifugio Croz Dell’Altissimo
Mit Kindern unterwegs in den Brenta DolomitenLiebe Eltern, macht bitte eure eigene Tourenplanung, schaut euch die Wegstrecke, Gelände und Höhenmeter genau an und wägt es mit eurer bisherigen Wandererfahrung als Familie ab.

Unsere Mädels waren zum Zeitpunkt der Wanderung 5,5 und 7,5 Jahre alt. Die erste Etappe zum Rifugio Croz Dell’ Altissimo ist die leichteste Etappe der 4-tägigen Wanderung durch die Brenta Dolomiten.

Unsere Fünfjährige war jeden Abend mit Abstand das jüngste Kind auf den Hütten, das selbst gewandert ist. Sie hat am ersten Tag fast die gesamte Wegstrecke gebraucht, um in den “Wandermodus” zu kommen. Vielleicht waren die zwei Sommertage am Kalterer See vorher auch zu anstrengend. Ich hatte schon Zweifel an der geplanten 2. Etappe am nächsten Tag, die glücklicherweise aber unbegründet waren und die junge Dame förmlich über sich hinaus gewachsen ist.

Ich empfehle die 4-tägige Wanderung durch die Brenta Dolomiten eher nicht mit Kindern im Alter bis 7 Jahren, da die 2. und 3. Etappe für das Alter wirklich intensiv sind und es hochalpin wird. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, was sich natürlich positiv auf die Stimmung und Motivation bei unseren Mädels ausgewirkt hat. Ihr solltet als Familie sehr bergerfahren und ausdauernd sein, um diese viertägige Tour mit jungen Kindern anzugehen.

Wandern am Molvenosee und durch die Brenta: Wanderführer und weitere Tipps

Wir hatten folgende Wanderführer und Wanderkarten dabei und ich habe diese intensiv für die Tourenplanung und Vorbereitung genutzt:

Unsere Wanderung durch die Brenta Dolomiten auf dem Blog:

Und wer schon ältere Kinder und Klettersteigerfahrung hat, sollte mal bei Silvie vom Blog off-the-trail.de vorbei schauen. Die Schweizer Familie ist auf Klettersteigen durch die Brenta unterwegs gewesen.

Hinweis Transparenz: Dieser Bericht wurde nicht von einer der genannten Hütten oder Region unterstützt. Diese Hüttenwanderung habe ich selbst geplant und wir haben alle Übernachtungen inkl. Mahlzeiten selbst bezahlt. Ich beschreibe unsere persönliche Erfahrung und Meinung.

*Dieser Blogartikel enthält sog. Affiliate-Links. Wenn du etwas über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision und freue mich über deine Unterstützung um diesen Blog weiter zu betreiben. Das Produkt kostet für dich dadurch nicht mehr. Die Links für Wanderkarte und Wanderführer führen zu Amazon und wenn du dort sowieso einkaufst, freue ich mich über diese Unterstützung. Allerdings freut sich auch der kleine Buchladen bei dir ums Eck über deine Unterstützung durch einen Kauf und auch das finde ich super.