Mit “Irrwichtel im Isarwinkel” ist im Mai 2022 im Allitera Verlag der zweite Familien-Wanderführer von Autorin Lena Havek, dieses Mal in Zusammenarbeit mit Andreas M. Bräu, erschienen. Wir sind regelmäßig im Isarwinkel beim Wandern oder Biken unterwegs, da wir im (unteren) Isartal südlich von München wohnen. Der Isarwinkel ist “unsere hood” und Heimat für Bergzeit ohne lange Anfahrt. Ich freue mich daher sehr, Irrwichtel im Isarwinkel mit 20 Familienausflügen zwischen Mittenwald und Bad Tölz auf dem Blog vorstellen und ein Exemplar verlosen zu dürfen.
Lieblingsplätze im Isarwinkel
Der Isarwinkel gehört zu den Bayerischen Voralpen. Die Berge des Isarwinkels werden auch als “Balkone vor den Alpen” bezeichnet, denn das Voralpenland um Bad Tölz, Lenggries und Kochel liegt vor den Hochalpen. Viele Münchner düsen gerne an den Voralpen vorbei, angelockt von den “richtigen” Berge direkt dahinter. Ganz allein ist man im Isarwinkel dennoch selten unterwegs. Aber es gibt sie, die Geheimtipps der “Locals” und ruhigen Ecken.
Wer auf dem Blog schon länger mitliest weiß, dass wir kurze Anfahrten für unsere Bergtouren schätzen und den typischen Stau mit halb München am Wochenende am liebsten umgehen. Es gibt dennoch viele Ecken im nahen Isarwinkel, die wir noch nicht mit Kindern erwandert oder erradelt haben. Im Familien-Wanderführer Irrwichtel im Isarwinkel habe ich ein paar davon auch wieder gefunden.
Ein paar unserer Lieblingsorte im Isarwinkel, die wir bis heute nicht nur einmal aufgesucht haben:
- Sonntraten (Schürfenkopf) nahe Bad Tölz geht immer
- Zwischen Bad Tölz und Lenggries: Heiglkopf und Zwieselberg mit wunderbarer Aussicht auf die “richtigen” Berge im Karwendel und Wetterstein
- Jachenau
- Ob Abkühlung an einem warmen Sommertag oder Frozen im Winter: Lainbachfall bei Kochel am See
- Halbinsel Zwergern am Walchensee
- Die Gegend um Wallgau und Krün, z. B. von Wallgau auf den Krepelschrofen oder durch die Finzbachklamm
- Barmsee und Geroldsee
- Sylvensteinsee
Familien-Wanderführer Irrlichter im Isarwinkel
Lena Havek und Andreas M. Bräu dehnen in Irrwichtel im Isarwinkel* den Isarwinkel noch etwas bis Mittenwald aus. Offiziell beginnt bzw. endet (je nach Perspektive) der Isarwinkel in Krün nahe Mittenwald.
Die Isar – Lebensader Bayerns. Ist sie nun (weiß-)blau, türkis oder doch eher grün? Alles zusammen!
aus dem Buch Irrlichter im Isarwinkel von Lena Havek & Andreas M. Bräu
In dem “etwas anderen” Familien-Wanderführer geht es nicht nur um Tourenvorschläge. Das Buch bietet viel Wissenswertes am Wegesrand, unterhaltsame Geschichte(n) zum Erwandern und eine kleine Portion Grusel. “Denn im Isarwinkel gibt es neben versunkenen Dörfern und Dämonen, Irrlichtern und -wichteln auch Wetterhexen, Moosweiberl, Mord-Auen, romantische Ruinen, Goldquellen, wilde Bären, einen untoten Riesen und selbstverständlich die Isarnixe.” (Quelle: Allitera Verlag)
20 Touren zwischen Bad Tölz und Mittenwald nahe oder direkt entlang der Isar werden im Buch vorgestellt. Ausflug 1 beginnt mit einen Ortsspaziergang in Mittenwald, bei Ausflug 20 ist man in Bad Tölz angekommen. Dazwischen Krün, das “Bermuda-Seedreieck” Barmsee, Geroldsee, Grubsee, dann Wallgau, Sylvensteinsee, Walchen- und Kochelsee und Lenggries. Eine, finde ich, gelungene und abwechslungsreiche Mischung an Touren durch den Isarwinkel für Familien, immer nahe dem Wasser und inklusive Tipps zu Spielplätzen und Einkehrmöglichkeiten.
Beim Anspruch der Touren ist von leicht und kurz (z.B. 2 km und kaum Höhenmeter) bis Tagestour (10-11 km) alles dabei. Im Vergleich zum ersten Familien-Wanderführer Zwergenspuk im Zugspitzland von Autorin Lena Havek sind neu Vorschläge zu Extra-Touren für jeden Ausflug dabei und ermöglichen die ein oder andere Ausflugsverlängerung. Irrwichtel im Isarwinkel ist kein klassischer Wanderführer mit Wanderkarte und bis ins letzte Detail beschriebenem Wanderweg. Die Ausflüge sind nicht kartographisch dargestellt, was der/die ein oder andere Leser/in sicher vermissen wird. Dafür wird sehr viel Wissenswertes und Interessantes über die sagenhaft schönen “Sackgassen” entlang der bayerischen Lebensader vermittelt.
Buchverlosung Irrwichtel im Isarwinkel
Hast du Lust bekommen, den Isarwinkel mit Kindern zu entdecken? Dann hüpf schnell in den Lostopf!
So kannst du mitmachen: Schreibe hier auf dem Blog oder unter dem passenden facebook oder Instagram Beitrag einen Kommentar und verrate mir, warum du das Buch gewinnen möchtest. Die weiteren Teilnahmebedingungen:
- Das Gewinnspiel beginnt am 6. August 2022 und endet am 9. August 2022 um 24 Uhr.
- Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die bei Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind.
- Keine Barauszahlung, kein Umtausch, keine Gewinn-Übertragung.
- Es zählen Kommentare unter diesem Blog-Artikel, unter dem aktuellen Instagram-Post oder unter dem aktuellen facebook-Post innerhalb des genannten Gewinnspielzeitraums.
- Alle TeilnehmerInnen, die einen Kommentar im genannten Zeitraum hinterlassen haben, landen auf einem Zettel zusammengefaltet im Lostopf. Wer sein Losglück verdreifachen möchte, kann pro Kanal (Blogpost hier, aktueller facebook Beitrag, aktueller Instagram Beitrag) je 1 Kommentar hinterlassen.
- Über den Gewinner/die Gewinnerin entscheidet das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu WordPress oder Meta.
- Der Gewinner/die Gewinnerin wird per Losentscheid (Augen zu, Zettel ziehen) ermittelt, per E-Mail (wenn E-Mail Adresse vorhanden) oder Direktnachricht von mir benachrichtigt und auf diesem Blog-Artikel namentlich erwähnt. Für den Versand des Gewinns benötige ich die Postanschrift.
- Nach Benachrichtigung über den Gewinn hat der Gewinner/die Gewinnerin 7 Tage Zeit sich bei mir zu melden, damit der Gewinn abgeschickt werden kann. Hat sich der Gewinner/die Gewinnern in den 7 Tagen nicht gemeldet, wird neu ausgelost.
- Mit der Teilnahme an der Verlosung erkennt der Teilnehmer/die Teilnehmerin diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an.
Familienwanderungen im Isarwinkel auf dem Blog
Diese Familientouren im Isarwinkel haben es bereits auf den Gipfelfamilie Blog geschafft:
- Nahe Bad Tölz einer unserer Lieblings-“Hausberge”: Weil es da oben so schön ist: Heiglkopf im Herbst 2015 und 2019
- Kurz vor Lenggries: Frühjahrswanderung von Arzbach zur Kirchsteinhütte ins Längental
- Unterwegs am Lenggrieser Hausberg: Brauneck Höhenweg: Panorama Familienwanderung am Brauneck
- Wanderung zum Lainbachfall am Kochelsee – eine Familienwanderung für heiße Sommertage
- Wanderung mit Laufrad und Kinderwagen: Familienwanderung am Walchensee
- MTB-Tour mit Fahrradanhänger von Jachenau um den Walchensee
- Familienwanderung auf den Jochberg oder “Die Karawane zieht weiter…”
- Krepelschrofen Familienwanderung: Genusstour für Klein & Groß bei Wallgau
Werbehinweis: Ich habe das Buch Irrwichtel im Isarwinkel kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Die hier beschriebene Beurteilung des Produkts entspricht unabhängig davon meiner ehrlichen persönlichen Meinung.
*Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision und freue mich über deine Unterstützung um diesen Blog weiter zu betreiben. Das Produkt kostet für dich dadurch nicht mehr. Die Links führen zu Amazon und wenn du dort sowieso einkaufst, freue ich mich über diese Unterstützung. Allerdings freut sich auch der kleine Buchladen bei dir ums Eck über deine Unterstützung durch einen Kauf und das finde ich auch super.
Uih ja, da machen wir mit. Das ist auch unsere „hood“ und wir würden die gerne mit unseren drei Kinder und diesem Buch neu entdecken 😍
Hallo Stephie,
cool, schön dass ihr mit macht! Viel Glück für die Verlosung!
Ich bin immer dankbar über neue Inspirationen 🙂
Hallo Manuela,
im Buch steckt definitiv eine große Portion Inspiration und viel Wissenswertes. Viel Glück!