About

Hallo! Schön, dass du hier bist!

Ich heiße Sue und bin mit meinem Mann und unseren zwei Räuberinnen (aktuell 4 und 6 Jahre alt) am liebsten draußen in der Natur und den Bergen nahe München unterwegs.

Schon als Kind war ich gerne draußen. Unterwegs mit Roller, Radl oder auf Inline Skates, auf Bäumen kletternd, aktiv auf dem Sportplatz oder mit dem Snowboard den ganzen Tag auf meinem “Hausberg” im Erzgebirge – ein kleiner Hang am Waldrand ganz in der Nähe; natürlich ohne einen Lift. Viele Erinnerungen an meine Kindheit im Erzgebirge spielen sich draußen ab. Dafür bin ich sehr dankbar. Nur spazieren gehen fand ich gemäß den “Überlieferungen” zeitweise nicht sehr spannend als Kind. Das hat sich zum Glück wieder geändert und als “Zuagroaste” in München ist daraus Wandern und Bergsteigen geworden. Mittlerweile ist auch aus dem Ich eine kleine Gipfelfamilie geworden. Wir wohnen südlich von München im wunderschönen Isartal. Während meiner ersten Elternzeit habe ich im Herbst 2015 diesen Blog als kleines Hobby-“Projekt” gestartet.

Warum Gipfelfamilie?

Die Berge haben mich schon immer fasziniert. In den vergangenen 13 Jahren in/um München habe ich es kennen und schätzen gelernt, mal schnell am Wochenende einen Tag “Kurzurlaub” aktiv in den Bergen zu verbringen. Wandern bzw. Bergsteigen ist für mich ein wichtiger Ausgleich zum stressigen Berufsleben, aktive Erholung und gibt mir Zeit zum Nachdenken und Pläne schmieden. Ich muss dabei nicht im Eis am Seil hängen. Ich schätze Gipfelwanderungen, Hüttentouren und im Winter leichte bis mittelschwere Skitouren. Zufrieden am Gipfelkreuz eine Brotzeit zu machen, das Bergpanorama genießen und dabei von lieben Menschen umgeben zu sein, macht mich glücklich. Fernwanderwege in den Alpen stehen noch auf meiner Bucket List. Das hat sich vor den Kindern leider nicht ergeben. Und mittlerweile sind sie da, die zwei Räuberinnen. Und so kommt der (Berg)Gipfel und die Familie zusammen ;-).

Ja, mit Kindern verändert sich viel. Es bleibt wenig Zeit für sich selbst und es ist regelmäßig ein Spagat Familie, Hobbies und Beruf für alle Beteiligten zufriedenstellend unter einen Hut zu bekommen. Aber es muss sich nicht alles ändern. Meinem Mann und mir war klar, dass wir auch mit Kind(ern) so viel Zeit wie möglich draußen verbringen und ihnen unsere Bergliebe näher bringen möchten. Das hat bisher überraschend gut geklappt. Es gab glücklicherweise nur wenig Protest von beiden Kindern in den vergangenen Jahren – ob in Bauchtrage, Kraxe oder beim selber laufen. Aber aus längeren, anstrengenden und teilweise sehr abgeschiedenen Bergtouren sind erstmal kürzere Wanderungen geworden. Nicht immer ist es eine Gipfelwanderung, aber allein schon in den Bergen zu sein oder sie zumindest zu sehen, tut mir unglaublich gut. Gemeinsam die Natur entdecken und Zeit zusammen zu verbringen, ist für mich persönlich die schönste Familienzeit. Mit Kindern hat das Wandern für mich eine weitere Bedeutung bekommen: Entschleunigung. Der Weg ist das Ziel und wenn alle entspannt draußen sind, gibt es für mich nichts Schöneres.

Heiglkopf Aussicht

Einer unserer absoluten Lieblingsplätze: Natur und Berge gucken und die Aussicht vom Heiglkopf genießen.

Ich möchte auf diesem Blog authentisch von unseren Aktivitäten berichten und etwas von der Leidenschaft am Draußensein in der Natur weitergeben. Vielleicht kann ich auch die ein oder andere Frage zum Thema Wandern mit Kindern beantworten. Aber ich erhebe keinen Anspruch auf “so ist es richtig” und “die ultimativen Tipps für eine erfolgreiche Wanderung” wird es hier auch nicht geben. Mein Blog dokumentiert ein bisschen den Weg als Familie beim gemeinsamen Erobern der für mich schönsten Nebensache der Welt: den Bergen. Vielleicht kann der ein oder andere Bericht andere Familien inspirieren und motivieren, eine Tour zu planen. Das wäre großartig. Es gibt da draußen so viel zu entdecken. Jeder Ausflug in die Natur ist ein großes Abenteuer für die Kleinsten. Und wenn wir uns darauf einlassen, wird er auch für uns Große zu einem kleinen Abenteuer.

Winterwanderung mit Schlitten zur Kirchsteinhütte

Winter mit kleinen Kindern: Früher waren es Ski(touren)-Tage, heute sind es Winterwanderungen mit Schlitten :-).

Last but not least: bitte denke daran, dass alle Tourenbeschreibungen und Informationen auf unseren Erfahrungen und Erlebnissen beruhen und subjektiv sind. Ich kann keine Garantie für Vollständigkeit und Aktualität geben. Bitte nutze zur Vorbereitung deiner Tour weitere Informationsquellen wie den Deutschen Alpenverein und Wettervorhersagen.

P.S. Die Gipfelfamilie gibt es auch auf Instagram & facebook!

2 Kommentare

  1. Hallo Sue ,
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht über eure dreitägige Hüttenwanderung in Südtirol. Da könnte man sofort los wandern…
    Ich habe dazu noch eine praktische Frage: Wo habt ihr euren Camper in der Zeit geparkt ? Am Wanderparkplatz der Seiser Alm oder auf einem Stellplatz?
    Viele Grüße
    Jana

    • Hallo Jana,
      dankeschön für das Lob! Das freut mich.
      Wir haben unseren Bus an der Talstation der Seiser Alm Bahn auf dem großen Parkplatz geparkt. Wir sind dann mit der Bahn hochgefahren und ab Bergstation los gewandert.
      Viele Grüße, Sue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*