Mit Kindern in den Schlierseer Bergen: Rund um die Schönfeldhütte

Unsere erste Hüttenübernachtung mit (Klein)Kind war im August 2017 auf der Schönfeldhütte in den Schlierseer Bergen. 2021 waren wir endlich mal wieder für eine Nacht auf der Schönfeldhütte, dieses Mal mit vierjähriger und sechsjähriger Räuberin sowie zwei befreundeten Familien mit Kindern. Unsere Mädels sind mittlerweile “Hüttenerprobt”, für die anderen Kinder war es die erste Hüttenübernachtung in den Bergen. Die Schönfeldhütte eignet sich gut zum Herantasten an Hüttentouren mit Kindern. Wer möchte, kann auch eine Wanderung von Hütte zu Hütte in den Schlierseer Bergen draus machen.

Vom Spitzingsee über Spitzingsattel zur Schönfeldhütte

Los ging’s bei strahlenden Sonnenschein vom Parkplatz an der Taubensteinbahn am Spitzingsee in den Schlierseer Bergen. Der Parkplatz am Spitzingsattel war bereits voll. Außerdem war der “Abstieg” am nächsten Tag mit der Taubensteinbahn geplant und daher der Parkplatz auch praktisch. Am Parkplatz auf der Straßenseite gegenüber der Taubensteinbahn solltet ihr übrigens bei Einfahrt sagen, dass ihr über Nacht stehen bleibt und auf einer Berghütte übernachtet. Sonst werdet ihr ggf. als Camper abgerechnet.

am Spitzingsee entlang in Richtung Spitzingsattel

Nach einem kurzen Stück am Spitzingsee entlang folgt der erste kurze Anstieg zum Spitzingsattel. Nach Querung der Hauptstraße geht es hinter dem Parkplatz über einen abwechslungsreichen Wandersteig bergauf durch den Wald in Richtung Schönfeldhütte. Hinweis: Nach Regen ist es ziemlich matschig und auch rutschig auf dem Stück, größtenteils über Wurzeln, durch den Wald.

Vom Spitzingsattel zur Schönfeldhütte in den Schlierseer Bergen

Nach Querung des Waldes geht es leicht links bergauf weiter entlang Almwiesen, meisten mit Kühen “bestückt” und erste Blicke auf den Spitzingsee und die umliegenden Berggipfel werden frei. Die Schönfeldhütte ist am Wegweiser kurz hinter dem Wald ausgeschildert.

Almgelände nahe der Schönfeldhütte in den Schlierseer Bergen
Kurz vor der Schönfeldhütte: Blick zurück auf Spitzingsee und Brecherspitz rechts

Nach knapp 1 Stunde Bewegungszeit (laut schlauer App) haben wir die Schönfeldhütte erreicht. Vom Parkplatz der Taubensteinbahn am Spitzingsee sind das ca. 3,5 km und 330 Höhenmeter.

Auf den Hausberg der Schönfeldhütte: Jägerkamp

Nach Zimmer-/Lagerbezug, erfrischenden Getränken und Stärkung an der Hütte haben wir am Nachmittag noch den Jägerkamp (1.746 m), den „Hausberg“ der Schönfeldhütte, in Angriff genommen. Die zusätzlichen 350 Höhenmeter und gesamt ca. 5 km Strecke bis zum Gipfel und wieder zurück zur Hütte haben die Kinder gut gefordert, denn sie hatten schon über 300 Höhenmeter vom Vormittag in den Beinen.

Almgelände rund um die Schönfeldhütte
Auf dem Weg zum Jägerkamp, Blick zurück in Richtung Schönfeldhütte

Der Weg zum Jägerkamp ist hinter der Hütte ausgeschildert und verläuft zunächst noch kurz relativ flach durch das liebliche Almgelände vorbei an einigen Almen, bevor es kontinuierlich bergauf geht. Erst nach dem letzten Waldstück wird es etwas flacher. Der Wanderweg verläuft nach links und der Gipfel ist teilweise bereits in Sicht. Kurz vor dem Gipfel kommt man noch einmal kurz ins Schwitzen, dann ist es geschafft und der Blick schweift bis ins Tal runter zum Schliersee.

Blick auf den Schliersee vom Jägerkamp
Schliersee photobombed.

Wandern mit Kindern ist übrigens nie langweilig. Unsere Sechsjährige hatte sich beim Aufstieg ca. 100 Hm unter dem Gipfel mit ihrem Freund zum Umkehren entschlossen. Nur um dann nach ca. 100 Hm Abstieg doch wieder umzudrehen und den Jägerkamp am Ende doch stolz zu erreichen. Also gleich noch ein paar Höhenmeter zusätzlich gewandert. Kann man machen ;-).

Schlierseer Berge
Blick hinunter zur Schönfeldhütte sowie Taubenstein und Rotwand “gegenüber”.

Unterwegs in den Schlierseer Bergen: Von der Schönfeldhütte über Rauhkopf zum Taubenstein

Am nächsten Morgen begrüßten uns zunächst Wolken und Nebel sowie zu Beginn der Wanderung noch leichter Nieselregen. Von der Schönfeldhütte sieht man bereits die Begrstation der Taubensteinbahn, die uns am Ende wieder ins Tal bringen soll. Von der Schönfeldhütte geht es zunächst ein kurzes Stück auf Forstweg bergab. An der Rauhkopfhütte zweigt nach links ein Weg an der Almwiese entlang bergauf in Richtung Rauhkopf ab.

Auf dem Weg zum Rauhkopf: aus der Perspektive etwas steiler, als ich es in Erinnerung habe. Aber der Aufstieg zum Rauhkopf musste durchaus erarbeitet werden. Die Vierjährige war zwischendurch dankbar für Papas Schultern.

Auf dem Hangrücken angekommen, geht es nach rechts über einen Pfad weiter bergauf. Das Wetter wurde immer besser und dank einiger “Zuckerl” sind alle zufrieden am Rauhkopf (1.691 m) angekommen.

Vom Rauhkopf führt der Wanderweg hinüber zur Taubenstein Bergstation, die in Sichtweite ist. Am Taubensteinsattel kurz vorher bietet sich auch ein Abstecher zum Taubensteinhaus an, das war im Sommer 2021 aber geschlossen. An der Bergstation wartet ein kleiner Spielplatz mit Schaukeln auf den Wandernachwuchs.

Ausblick vom Taubenstein
Ausblick vom Taubenstein

Wer noch den Taubenstein Gipfel (1.692 m) erwandern bzw. erkraxeln möchte, sollte trittsicher sein. Die Hände kommen auf jeden Fall zum Einsatz und mit jüngeren Kindern empfehle ich es nur bedingt, je nach Bergerfahrung.

Wir haben unser Bergwochenende in den Schlierseer Bergen im Juli 2021 an der Oberen Maxlraineralm einige Höhenmeter unterhalb der Bergstation abgeschlossen. An der Alm gibt es einen schönen Spielplatz und das Essen war sehr lecker.

Spielplatz an der Oberen Maxlraineralm
Abschluss des Bergwochenendes an der Oberen Maxlraineralm

Nach den letzten Höhenmetern zurück bergauf zur Bergstation hat uns die nostalgische Taubensteinbahn gemütlich zurück ans Ufer des Spitzingsees gebracht.

Ein Tourenvorschlag: Wanderung von Hütte zu Hütte in den Schlierseer Bergen

Die Schlierseer Berge rund um die Schönfeldhütte eignen sich gut für eine Wanderung von Hütte zu Hütte mit Kindern. Hier eine Idee für eine gemütliche viertägige Tour, die mit Kindern ab ca. 5-6 Jahren gut gehbar sein sollte, sofern Kinder und Eltern schon etwas bergerprobt sind.

  • Tag 1: Vom Spitzingsee über den Spitzingsattel zur Schönfeldhütte (ca. 3,5 km und 330 Hm), optional mit Jägerkamp Gipfeltour ab der Hütte
  • Tag 2: Von der Schönfeldhütte über Rauhkopf zum Taubensteinhaus (ca. 2,5 km und 200 Hm), optional noch mit Taubenstein Gipfel
  • Tag 3: Taubensteinhaus zum Rotwandhaus (ca. 3,5 km und 300 Hm), optional vom Rotwandhaus noch auf die Rotwand
  • Tag 4: Abstieg vom Rotwandhaus über den Normalweg zum Spitzingsee (ca. 7 km, ca. 700 Hm bergab)

Wichtiger Hinweis: Dies ist ein grober Tourenvorschlag, der von dir/euch detailliert anhand eurer Bergerfahrung und Leistungsvermögen geplant werden sollte. Strecke und Höhenmeter sollten zu euren bisherigen Wandertouren passen. Und nicht vergessen: durch die Übernachtungen ist mehr Gepäck dabei im Vergleich zur Tagestour. Die Hütten müssen in der Regel länger im voraus reserviert werden.

Passende Wanderkarten & Wanderführer

Weitere Hüttenwanderungen mit Kindern auf dem Blog

Hinweis Transparenz: Dieser Bericht wurde nicht von einer der genannten Hütten oder Region unterstützt. Die Wanderung habe ich selbst geplant und wir haben alle Übernachtungen inkl. Mahlzeiten selbst bezahlt. Ich beschreibe unsere persönliche Erfahrung.

*Dieser Blogartikel enthält sog. Affiliate-Links. Wenn du etwas über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision und freue mich über deine Unterstützung um diesen Blog weiter zu betreiben. Das Produkt kostet für dich dadurch nicht mehr. Die Links für Wanderkarte und Wanderführer führen zu Amazon und wenn du dort sowieso einkaufst, freue ich mich über diese Unterstützung. Allerdings freut sich auch der kleine Buchladen bei dir ums Eck über deine Unterstützung durch einen Kauf und auch das finde ich super.

Teile diesen Beitrag hier

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*