Rundwanderung zum Mittersee über die Loisachquellen

Nachdem ich bereits über unsere Wanderung mit Kinderwagen zu den Loisachquellen berichtet habe, folgt über die Rundwanderung zum Mittersee der zweite Bericht von unserem Wochenend-Kurzurlaub in Biberwier. Wir haben zunächst den gleichen Weg zu den Loisachquellen genommen wie am Vortag mit Kinderwagen. Am Waldrand wo die junge Loisach entspringt und wir einen Tag vorher mit dem Kinderwagen kapitulieren mussten, geht der Wanderweg in einen Pfad über was mit Kraxe (Rückentrage) kein Problem darstellte.

Von den Loisachquellen zum Mittersee

Pfad von den Loisachquellen zum Mittersee durch den Wald.

Vorbei an einer Stempelstelle geht es von den Loisachquellen etwas bergauf und dann rechts herum weiter bergauf in den Wald. Es war wieder ein wunderschöner Frühlingstag, aber wir sind doch auf einige Schneelöcher im Wald gestoßen – da wären manchmal sogar Gamaschen praktisch gewesen. Gutes Schuhwerk ist nicht nur bei unseren Bodenbedingungen zu empfehlen, da der Pfad wurzelreich ist und hier und da auch kleine Felsblöcke dabei sind.

Im Schatten des Waldes sind wir auf ganz schön viel Schnee gestoßen

Im Schatten des Waldes sind wir auf ganz schön viel Schnee gestoßen und Teile des Weges waren am Vormittag noch eisig.

Am Mittersee waren wir (wie fast auf der ganzen Wanderung) allein und haben eine bezaubernde Idylle vorgefunden. Auf Kinder wartet am Mittersee ein Spielplatz mit Sandkasten und Rutsche und im Sommer natürlich ein Sprung ins kalte Nass.

Wir hatten bis dahin im Hinterkopf vom Mittersee vielleicht noch Richtung Blindsee weiter zu wandern, aber dieser Weg war zu diesem Zeitpunkt jagdrechtliches Sperrgebiet und wurde über die Loisachquellen, wo wir hergekommen sind, umgeleitet.

Winterliche Idylle an einem tollen Frühlingstag am Mittersee.

Winterliche Idylle an einem Frühlingstag am Mittersee.

Vom Mittersee über Umwege zum Weißsee

Da wir eine Rundwanderung machen wollten, sind wir zunächst Richtung Weißsee weitergewandert und nach kurzer Zeit aber vom geplanten Weg abgekommen. Wir hatten nicht nochmals auf die Karte geschaut und ich war überzeugt unsere Tour führt noch am Weißsee vorbei. Dem war nicht so, aber wir können dennoch sagen, dass wir den Weißsee gesehen haben ;-). Die in dieser outdooractive Tourenbeschreibung eingezeichnete Route zurück nach Biberwier war eigentlich unser Plan und so sind wir vom Weißsee erstmal wieder ein Stück zurück gewandert.

Wieder “back on track” war es aufgrund des vielen Schnees im Wald zunächst gar nicht so einfach zu wissen, ob wir weiter richtig laufen da es auch keine Spuren von anderen Wanderern gab. GPS und die outdooractive App haben uns bei der Orientierung geholfen. Da wir die Loisachquellen bereits kannten, sind wir das letzte Stück anders als in der Tourenbeschreibung gelaufen und bei Kilometer 2,6 in der outdooractive Karte nach rechts abgebogen und so direkt im Sportplatz Biberwier herausgekommen.

Auch auf dem Rückweg Richtung Biberwier sind wir wieder auf ein Schneeloch gestoßen und haben Spuren hinterlassen

Auch auf dem Rückweg Richtung Biberwier sind wir wieder auf ein Schneeloch gestoßen und haben Spuren hinterlassen… Die Sonnenspitze immer im Blick!

Tourensteckbrief Mittersee Wanderung

Ausgangspunkt für die Wanderung: Hotel Family Alm Tirol in Biberwier, alternativ am Sportplatz Biberwier

Kinderwagentauglich? Nein!

Einkehrmöglichkeiten (Öffnungszeiten prüfen!): Keine Einkehrmöglichkeiten auf der Rundwanderung.

Teile diesen Beitrag hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*