Frühjahrswanderung von Arzbach zur Kirchsteinhütte ins Längental

Ja, der April macht was er will. Das haben wir dieses Jahr bezogen auf das Wetter mal wieder zu spüren bekommen. Was für ein Aprilwetter! Die wirklich schönen Frühlingstage waren im Münchner Süden für meinen Geschmack rar und so hat es, auch aufgrund diverser Krankheiten zwischendurch, bis Mitte April gedauert, bis wir das erste Mal unsere Wanderschuhe für eine Frühjahrswanderung mit Blick auf einige Münchner Hausberge geschnürt haben. Und auch an diesem Samstag hatte uns der liebe Wettergott nur bis Mittag Zeit gegeben, dann war wieder Regen und Abkühlung für die nächste Tage angesagt. Wir waren dieses Mal mit der Kraxe unterwegs, aber die Wanderung ins Längental zur Kirchsteinhütte (1.070 m) oder zur Hinteren Längentalalm (1.035 m) ist für fitte Eltern auch mit Kinderwagen machbar.

Aufgrund der schlechten Wetterprognose haben wir von Arzbach kommend auf dem zweiten Wander-Parkplatz (auch beschrieben als “Kirchstein-Parkplatz”) geparkt und uns so ca. 20 Wanderminuten gespart. Für eine Wanderung mit Kinderwagen ist dieser zweite Parkplatz als Startpunkt zu empfehlen. Direkt am Parkplatz beginnt das steilste und damit schwierigste Stück der bis auf diesen ersten Abschnitt leichten Tour auf guter Forststraße. Wer bergauf den Kinderwagen schieben möchte, sollte eine gute Grundfitness mitbringen. Ab der Abzweigung, der man nach links Richtung Kirchsteinhütte folgt, wird das Schieben gemütlicher.

Der gemütlichere Teil der Tour mit Blick auf die Achselköpfe hat begonnen.

Der gemütliche Teil der Tour mit Blick auf die Kirchsteingipfel und Achselköpfe hat begonnen.

Wandern mit Kleinkind ist entschleunigend

Seit Ende Februar läuft die Tochter und ist mittlerweile eine richtige Matschkind-Räuberin mit ungebremstem Entdeckungsdrang. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sie uns die ersten Signale gibt, dass sie raus aus der Kraxe möchte, um selbst laufen zu können. Auf Höhe der Gabriel-Alm war es soweit und unsere Wandergeschwindigkeit kam fast zum Stillstand. Es gab auf dem Weg einfach zu viele Steine zum Sammeln und die Frühjahrsblüher auf den Almwiesen links und rechts waren auch hochspannend! Und für mich heißt das: Geduld üben!

Die ersten eigenen "Wander-Schritte"...

Die ersten eigenen “Wander-Schritte”…

Die letzten hundert Meter bis zur Kirchsteinhütte haben so etwas länger gedauer. Wir haben ingesamt knapp eine Stunde vom Parkplatz bis zur Kirchsteinhütte benötigt. Da wir unsere Brotzeit dabei hatten, sind wir weiter gelaufen. Über der Probstenwand hingen bereits dicke dunkle Wolken und so haben wir ziemlich bald auf zwei großen Steinen mit schönem Blick ins hintere Längental gerastet und anschließend den Rückweg angetreten. Im Sommer lohnt sich eine Wanderung bis zur Hinteren Längentalalm, die nur in der Almsaison bewirtschaftet ist. Auf der Rückfahrt hatten wir bereits in Arzbach die ersten Regentropfen auf der Frontscheibe. Sonnenwetterfenster perfekt genutzt!

Ausgangspunkt für die Wanderung: In Arzbach aus Richtung München kommend nach einer Kapelle rechts in die Längentalstraße abbiegen. Kurz vor einer Brücke befindet sich links der erste Wander-Parkplatz. Der zweite Wander-Parkplatz folgt ca. 1,5 km weiter bergauf.

Kinderwagentauglich? Ja, allerdings ist im ersten Teil der Tour eine gute Grundfitness notwendig. Der zweite Wander-Parkplatz ist als Startpunkt mit Kinderwagen empfehlenswert.

Einkehrmöglichkeiten (Öffnungszeiten prüfen!): Kirchsteinhütte, Hintere Längentalalm

Teile diesen Beitrag hier

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*