Wohnmobil-Reisen mit Kindern – Buchvorstellung

Im September 2018 haben wir unsere bis heute vorerst letzte Fernreise unternommen. Wir haben drei Wochen in Arizona und Utah im Südwesten der USA verbracht und waren davon 2 Wochen zu Viert mit einem Wohnmobil unterwegs. Nach ersten Camper-Erfahrungen zu Zweit mit Mini-Campervan in Australien sowie mit Geländewagen und Dachzelt in Namibia, hatten wir uns an das Abenteuer Wohnmobil-Reise mit Kindern gewagt. Während der Reisevorbereitung habe ich mich dabei unter anderem von den USA-Erfahrungen von Angela auf ihrem Reiseblog unterwegsmitkind inspirieren lassen. Sie und ihr Sohn sind bereits erprobte Camper und Wohnmobilreisende. Im Herbst 2020 sind die langjährigen Erfahrungen von Angela in ein Buch eingeflossen, ergänzt durch zahlreiche Tipps & Tricks anderer Camper-Familien. Ich möchte euch den besonderen Familienreiseführer Wohnmobil-Reisen mit Kindern* heute vorstellen.

Tipps, Tricks & Tools für das Campen mit Kindern

Das fast 200 Seiten umfassende Buch Wohnmobil-Reisen mit Kindern ist in drei Teile gegliedert. In den ersten 50 Seiten werden umfassende Tipps & Tricks für die Planung und Durchführung einer Wohnmobiltour geteilt. Los geht es mit einem Wohnmobil-Glossar und einer Checkliste für Mietcamper bevor es dann an die Reiseplanung geht. Eine Auflistung nützlicher Apps, eine umfassende Camping-Packliste und eine Checkliste für den Fahrzeug-Check helfen vor allem auch Wohnmobil- oder Camping-Neulingen enorm. Sogar schöne Rezepte für die Campingküche sind enthalten.

Wohnmobil-Reisen mit Kindern Reiseführer

Im zweiten Teil dieses besonderen Familienreiseführers kommen insgesamt 13 Camper-Familien zu Wort. Dabei hat jede Familie Kinder in einem anderen Alter und mal ein Kind, mal sind es bis zu sechs Kinder. Auch die Campingmobile sind total verschieden. Von Wohnmobil, Wohnwagen, Camper bis Dachzelt ist alles dabei. Als Leser wird man von jeder Familie ein kurzes Stück mitgenommen und erfährt welche Erfahrungen beim Camping- oder Wohnmobil-Reisen mit Kindern gemacht wurden.

Im letzten Teil von Wohnmobil-Reisen mit Kindern* werden auf knapp 60 Seiten Wohnmobilrouten in Europa inklusive Stellplatztipps von einigen Camper-Familien vorgestellt. Von einer Deutschlandrunde durchs Sauerland oder Brandenburg, über die Schweiz bis nach Italien, Slowenien und Kroatien sind tolle Touren dabei. Auch Frankreich sowie der europäische Norden ist vertreten. Beim Lesen über die Ruta Atlantica, also immer der Küste nach von Frankreich nach Spanien bis Fisterra, wäre ich am liebsten sofort losgefahren. Norwegen wollen wir auch irgendwann in den nächsten Jahren auf jeden Fall mit unserem Bulli bereisen. Seit eineinhalb Jahren besitzen wir nun einen Camper und machen unsere eigenen Camping-Erfahrungen mit zwei Kindern.

Mein Fazit zu Wohnmobil-Reisen mit Kindern: Ein sehr informatives und inspirierendes Buch für alle Wohnmobil-/Camping-Anfänger. Aber auch erfahrene Camper können aus dem Buch Inspiration für zukünftige Touren und Packlisten-Optimierung ziehen. In diesen Buch wurde ganz viel Erfahrung und Wissen zum Campen mit Kindern auf den Punkt gebracht.

Weitere Leseempfehlungen zum Thema Camping mit Kindern

Unsere Erfahrungen beim Campen und Wohnmobil-Reisen mit Kindern auf dem Blog

Werbehinweis: Ich habe das Buch „Wohnmobil-Reisen mit Kindern“ kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Die hier beschriebene Beurteilung des Produkts entspricht unabhängig davon meiner ehrlichen persönlichen Meinung.

*Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision und freue mich über deine Unterstützung um diesen Blog weiter zu betreiben. Das Produkt kostet für dich dadurch nicht mehr. Die Links führen zu Amazon und wenn du dort sowieso einkaufst, freue ich mich über diese Unterstützung. Allerdings freut sich auch der kleine Buchladen bei dir ums Eck über deine Unterstützung durch einen Kauf und das finde ich auch super.

Teile diesen Beitrag hier

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*