Buchvorstellung: OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE – Über das Glück als Familie im Camper zu reisen

Wie ist das so, wenn man als vierköpfige Familie den Entschluss fasst, die Wohnung zu kündigen um für ein Jahr mit dem Camper zu reisen? Was gibt es alles vorzubereiten für Tag X und wie sieht so ein Familienalltag unterwegs aus? Was ist wenn jemand krank wird? Tina Jacobsen hat im Buch OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE die Erfahrungen ihrer Familie mit Tipps zur Vorbereitung und zum Leben on the Road zusammengetragen. Ich freue mich sehr, das Buch auf dem Blog vorstellen zu dürfen.

13 Quadratmeter, 28.000 Kilometer und 12 Monate Zeit: Tina Jacobsen erzählt auf 325 Seiten von ihrer einjährigen Familienreise von Hamburg mit dem Camper durch Europa und Nordafrika.

Wie so viele haben wir immer auf den richtigen, den perfekten Zeitpunkt gewartet, um so eine Reise zu starten. Und irgendwann mussten wir dann leider feststellen, dass es den perfekten Zeitpunkt wahrscheinlich niemals geben wird.

aus dem Buch OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE

Das Buch ist mehr oder weniger in zwei Teile gegliedert. Auf den ersten 70 Seiten teilt Tina Jacobsen persönliche Gedanken zur Entscheidung für diese Reise sowie Tipps zur Reisevorbereitung, Packliste, Reisekasse und Stellplatzsuche. Auf den restlichen knapp 150 Seiten werden Camper Stellplätze in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko vorgestellt, die die Familie auf ihrer Reise genutzt hat.

Ich bin zufällig auf Tina und ihr Buch OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE* über den Stellplatz-Tipp Untereggerhof in Südtirol aufmerksam geworden. Auf diesem Stellplatz haben wir im Juni 2021 die erste Nacht unseres 8-tägigen Südtirol-Trips verbracht und ich habe Tinas‘ Bericht bei der Recherche vorab entdeckt. Unsere bisherigen Camper Stellplätze in Südtirol habe ich übrigens hier auf dem Blog zusammengefasst.

OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE – unterwegs als Familie im Camper

Zurück zum Buch. Was Tina Jacobsen über OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE sagt:

Als der Entschluss für unsere Reise feststand, habe ich angefangen, nach einem Buch wie diesem zu suchen. Ein Buch, das inspiriert, informiert und von Erfahrungen erzählt. Ich habe es nicht gefunden und der Gedanke, dass es so etwas in der Form, wie ich es mir vorgestellt habe, noch nicht gibt, hat mich die ganze Zeit über nicht losgelassen. Nach sechs Monaten unterwegs habe ich angefangen, genau dieses Buch zu schreiben. Das Wissen, das wir in unserer Zeit unterwegs gesammelt haben, soll anderen helfen, auch den Schritt zu wagen und sich den Traum von der Auszeit endlich zu verwirklichen.

Tina Jacobsen über das Buch OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE
OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE von Tina Jacobsen

In Portugal hat die Hamburger Familie die meiste Zeit auf der Reise verbracht und es werden 24 Stellplatz-Erfahrungen geteilt. Die meisten Plätze sind zum Freistehen ganz im Süden entlang der wunderschönen Algarve. Absolut inspirierend! Portugal mit dem Camper zu bereisen ist auch noch so ein Traum von mir. In Frankreich werden 15 Stellplätze vorgestellt, in Spanien 10. Dazu gibt es für jedes Land in OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE auch immer ein paar Highlights, über die ausführlicher berichtet wird. Wie zum Beispiel über L’Herbe, ein Austernzuchtörtchen in Frankreich oder über eine Delfintour in Portugal.

Wir hätten uns vorab viel Zeit nehmen können, um unsere Route zu planen. Das haben wir aber ganz bewusst vermieden. Zu sagen, dass es im Vorhinein gar keine Routenplanung gab, ist aber auch Quatsch. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht und hatten einen groben Plan im Kopf, wo unser Weg hinführen soll.

aus dem Buch OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE

Natürlich läuft nicht immer alles rosig. Die Suche nach dem richtigen Stellplatz kann auch anstrengend sein, es geht mal etwas kaputt oder jemand wird krank usw.. Die Autorin berichtet sehr authentisch über ihre Erfahrungen und wie sie die ein oder andere Herausforderung angegangen sind. Und dann ist da auch noch Corona. Die COVID-19 Krise lässt die Reise im Frühjahr 2020 abrupter als geplant enden.

Von 110 auf 13 Quadratmeter Wohnfläche – man könnte meinen, dass das fast die größte Herausforderung für uns als Familie gewesen wäre. Tatsächlich aber war die Umstellung für uns alle gar nicht schwer, zumindest was den Platz anging. An unsere neu gewonnene Freizeit zusammen mussten wir uns erst mal gewöhnen. Obwohl das ja genau das war, was wir uns als Familie gewünscht hatten.

aus dem Buch OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE

Und warum und wie es Tina und ihre Familie 5 Monate nach ihrer Rückkehr nach Hamburg wieder nach Portugal zurück verschlagen hat, liest du am besten selbst im Buch! Mein Fazit über das Buch OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE*: ein inspirierendes Buch gespickt mit persönlichen Erfahrungen und vielen Tipps und Informationen für Familien, die sich mit dem Thema Camper und einer (längeren) Reise, vielleicht als Familienauszeit, beschäftigen. Ich habe beim Lesen richtig Lust bekommen, viele der vorgestellten Stellplätze selbst anzufahren. Und wer schon Reiseerfahrung als Familie mit Camper hat, wird beim Lesen schnell „mitreisen“ und bei einigen Erfahrungen vielleicht innerlich schmunzeln oder auch nicken können.

Weitere Leseempfehlungen zum Thema Camping mit Kindern

Unsere Erfahrungen beim Campen und Wohnmobil-Reisen mit Kindern auf dem Blog

Werbehinweis: Ich habe das Buch OUR LIFE IS BETTER OUTSIDE kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Die hier beschriebene Beurteilung des Produkts entspricht unabhängig davon meiner ehrlichen persönlichen Meinung.

*Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision und freue mich über deine Unterstützung um diesen Blog weiter zu betreiben. Das Produkt kostet für dich dadurch nicht mehr. Die Links führen zu Amazon und wenn du dort sowieso einkaufst, freue ich mich über diese Unterstützung. Allerdings freut sich auch der kleine Buchladen bei dir ums Eck über deine Unterstützung durch einen Kauf und das finde ich auch super.

Teile diesen Beitrag hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*