Winterwanderung mit Kindern und Schlitten – 5 Klassiker nahe München

Rückblick: Wir hatten Ende Dezember 2017 bereits unglaublich schöne Wintertage erlebt. Die ersten Skiversuche der Großen auf dem “Hausberg” im eigenen Garten, mit Schlitten auf dem Rodelhang vor der Haustür oder eben bei einer Winterwanderung mit Kindern und Schlitten in den Münchner Hausbergen. So schöne Wintermomente früh in der Saison hatte ich lange nicht mehr. Wobei sich die Bewertung schöner Wintermomente seit drei Jahren auch verändert hat. Waren das “früher” sonnige Ski(touren)-tage am Wochenende, die sich wie Kurzurlaub nach einer anstrengenden Arbeitswoche anfühlten, so sind es mit jüngeren Kindern Winterwanderungen mit Schlitten im Schlepptau. Mittlerweile haben wir einige Klassiker unter den Winterwanderungen mit Kindern nahe München “getestet” und 5 Touren stelle ich in diesem aktualisierten Bericht kurz vor. So viel sei vorweg genommen: allein unterwegs ist man dort allerdings selten.

Update Winter 2021/2022: Unsere Mädels sind nun 5 und 7 Jahre alt. Einige der vorgestellten Touren gehören bei uns weiterhin fast jeden Winter dazu, die einfache Milchhäusl-Tour in Wegscheid/Lenggries ist uns aber mittlerweile zu fad.

Dafür war das Milchhäusl im Januar 2021 wieder für eine besondere Premiere gut: die erste Mini-Skitour der zu diesem Zeitpunkt frisch Sechsjährigen am Draxlhang bis zum Milchhäusl. Geschlossene Lifte haben früher als geplant für die erste Familien-Skitour Erfahrung gesorgt. Von 1x mit Ski hochlaufen bis zu 3x hintereinander hat sie sich gesteigert. Und für den Rest gab es ja noch den Mama-/Papa-Lift. Denn die brauchen schließlich gutes Training, damit sie im Home Office nicht einrosten. Aber zurück zur Winterwanderung mit Kindern. In diesem Blogartikel stelle ich vier Winterwanderungen mit Schlitten bei Bad Tölz, Lenggries sowie am Spitzingsee im Süden von München vor.

Winterwanderung mit Kindern bei Lenggries

Leichte Winterwanderung mit Kindern zum Milchhäusl am Brauneck

Auf der Suche nach einer kurzweiligen Winterwanderung die auch für die angereiste Oma machbar ist, einer möglichen Einkehr in einer Hütte/Gasthaus und anschließender Rodelabfahrt bin ich auf das Milchhäusl in Wegscheid bei Lenggries direkt am Skigebiet gestoßen.

Für den Aufstieg zum Milchhäusl haben wir ungefähr 30 Minuten benötigt. Ich bin mir nicht sicher, ob es am wärmenden Sonnenschein an diesem Tag, meiner damals unzureichenden Fitness oder doch dem Anstieg zur Hütte lag (oder einer Kombination der drei?), aber ich bin beim Schlittenziehen mit der Mini-Räuberin bergauf richtig ins Schwitzen gekommen.

Die Winterwanderung mit Kindern zum Milchhäusl ist eine sehr leichte Tour. Die Strecke ist mit etwas über einem Kilometer nicht sehr lang. Es gibt nur zwei leichte Kurven, so dass diese Rodelstrecke ideal für Familien mit kleinen Kindern und deren erste Wintererfahrungen ist. Trotz eher geringem Gefälle wird der Holzschlitten bei guten Bedingungen auf dem präparierten Weg ausreichend schnell für eine zügige Abfahrt mit kleinem Kind.

Milchhäusl Hütte
Ein ruhiger erster Weihnachtsfeiertag 2017 am Milchhäusl.

Sitzplätze im Milchhäusl sind überschaubar und die Speisekarte ist einfach gehalten. Neben einigen warmen Klassikern wie Leberkäse oder Spaghetti Bolognese gibt es Brotzeiten und hausgemachten Kuchen. Vor der Hütte bieten Biertischgarnituren zusätzlichen Platz und an einem sonnigem Wintertag in der Skisaison ist hier sicher einiges los.

Tourensteckbrief Milchhäusl in Lenggries/Wegscheid

  • ca. 20-30 Minuten Aufstieg
  • ca. 1,5 km Rodelstrecke
  • 130 m Höhendifferenz
  • Rodelbahn wird präpariert
  • Parkplatz: in Wegscheid/Lenggries am Draxlhang
  • Tipp: Man kann nach der Schlittenabfahrt vom Milchhäusl noch gut an diesem Hang neben der Skipiste weiter rodeln oder auf Ski am Draxlhang umsteigen. Auch die Langlaufloipe ist nicht weit weg.

Winter mit Kindern in Lenggries/Wegscheid: Die ersten Versuche auf Ski

Nach kleiner Stärkung im Milchhäusl und anschließender Schlittenfahrt zurück zum Parkplatz haben wir die Skiausrüstung der Räuberin aus dem Auto geholt. Während die Mini-Räuberin ihren Mittagsschlaf warm eingepackt im Schlitten gemacht hat, durfte die damals dreijährige Große endlich das erste Mal am Draxlhang mit Ski “auf die Piste”. Damit konnten wir Schlittenfahren und die ersten Skiversuche an einem Tag verbinden – ideal wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist.

Winterwanderung mit Kindern und Skifahren kombinieren in Lenggries
Die erste Abfahrtshocke 🙂

Wir haben der Dreijährigen eine Punktekarte für den Zauberteppich (in Kombination mit Seillift) am Draxlhang gekauft. Sie hat sich das Prozedere kurz bei einem anderen Kind angeschaut und schon stand sie selbst auf dem Zauberteppich. Wirklich gar kein Problem für kleine Skihasen. “Bergab” ging es dann rasant in die Arme von Mama und Papa. Sie ist vor Stolz fast geplatzt. Irgendwann durfte sie der Papa völlig platt aber sehr zufrieden zum Auto tragen. Wer sich selbst das Anleiten der Kleinen bei den ersten Skierfahrungen nicht zutraut oder selbst ohne Kind auf die Piste möchte, kann sich die Villa Lustig der Skischule Ecki Kober am Jaudenhang anschauen. Ein toller Ski-Kindergarten, den man auch stundenweise buchen kann.

Zum Rotwild an der Reiser Alm am Brauneck

Auch am Brauneck, aber nicht in Wegscheid sondern an der Brauneck Bergbahn, liegt oberhalb der Talstation im Wald die Reiser Alm. Von der Sonnenterrasse der Reiser Alm hat man einen wunderbaren Blick auf Lenggries und den Isarwinkel mit seinen umliegenden Bergen. Zur Reiser Alm gehört auch ein Rotwildgehege. Im Winter können alle großen und kleinen Wanderer dort am Nachmittag die Wildfütterung beobachten.

Winterwanderung mit Kindern zur Reiser Alm
Ein paar Meter ist die Zweijährige selbst bergauf gelaufen, aber viel war es nicht.

Wir waren bisher noch nie zur Wildfütterung vor Ort, Rotwild und Hirsch konnten wir dennoch sehen. Das letzte Wegstück zur Reiser Alm führt am Gehege entlang. Wir hatten immer Glück, dass sich gerade Tiere in Zaun-Nähe aufhielten.

Rotwild an der Reiser Alm

Der Weg zur Reiser Alm beginnt an der ganz linken Seite des oberen Parkplatzes direkt an der Talstation der Bergbahn und ist ausgeschildert. Bald taucht der leicht ansteigende Forstweg in den Wald ein und kreuzt die Seilbahn. Nach zwei Brücken wird es steiler und für Kinder ist vielleicht ein “Motivations-Zuckerl” nötig bis die Tiere unterhalb der Reiser Alm in Sicht kommen. Mit Kindern erreicht man in ca. 45 Minuten die Reiser Alm. Die Reiser Alm ist bewirtschaftet und nahe der Terrasse kann man von oben auf das Rotwild-Gehege schauen.

Reiser Alm Winter

Die Schlittenabfahrt ist auf dem oberen Teil der Strecke steil und durch scharfe Kurven geprägt. Man sollte den Schlitten gut beherrschen und für die Kinder empfehle ich Helm und Skibrille. Weiter unten wird die Schlittenfahrt deutlich entspannter.

Tourensteckbrief Reiser Alm in Lenggries

  • ca. 45 Minuten Aufstieg mit Kindern
  • ca. 1,5 km Rodelstrecke
  • 190 m Höhendifferenz
  • Rodelbahn wird präpariert
  • Parkplatz: auf den großen Parkplätzen am Skigebiet bei der Brauneck Bergbahn

Winterwanderung Denkalm bei Lenggries

Im März 2021 haben die zu diesem Zeitpunkt vierjährige kleine Räuberin und ich unseren ersten kleine Winterwanderung zu Zweit unternommen. Es hatte Mitte März nochmal ordentlich Neuschnee gegeben, aber die Große kränkelte, also haben mein Mann und ich uns aufgeteilt. Ich durfte mit der Vierjährigen in den Schnee und unser Ziel war die Denkalm bei Lenggries. An der Denkalm geht es nach unserer Erfahrung meistens deutlich ruhiger zu als gegenüber am Brauneck.

Winterwanderung zur Denkalm bei Lenggries
Die Vierjährige ist noch hoch motiviert, etwas weiter oben war dann zusätzliche Motivation gefragt.

Vom Wanderparkplatz am Ende der Bachmairgasse haben wir den direkten Aufstieg zur Denkalm gewählt und mit einigen Pausen knapp eine Stunde für die 210 Höhenmeter benötigt. Corona-bedingt gab es an der Denkalm Kaiserschmarrn und einiges mehr zum Mitnehmen. Direkter Aufstieg bedeutet, dass wir der Brücke über den Tratenbach gefolgt sind, der Weg führt direkt bergauf zur Alm. Wer etwas länger unterwegs sein möchte, folgt vor der Brücke dem Wegweiser “Denkalm über Keilkopf 70 Minuten” nach rechts am Tratenbach entlang bis zum Keilkopf (1.125 m, ausgeschildert), einem unscheinbaren Gipfel im Wald. Von dort geht es wieder einige Höhenmeter bergab zur Denkalm.

Winter an der Denkalm Lenggries

Auch fürs bergab rodeln gibt es beide Optionen. Wir sind auf dem Aufstiegsweg wieder runter gerodelt, eine kurze aber schnelle Rodelstrecke. Die Winterwanderung zur Denkalm ist ein schöner Halbtages-Ausflug und lässt sich super mit Skifahren am Brauneck oder einem Ausflug ins Hallenbad Lenggries kombinieren.

Tourensteckbrief Denkalm

  • ca. 60 Minuten Aufstieg mit Kindern (direkter Weg)
  • ca. 1,2 km Rodelstrecke
  • 210 m Höhendifferenz
  • Parkplatz: Wanderparkplatz am Ende der Bachmairgasse oder bereits weiter unten in Lenggries.

Winterwanderung mit Kindern am Spitzingsee

Durch Schneegestöber zur Oberen Firstalm

Die Obere Firstalm ist Sommer wie Winter ein beliebtes Wanderziel für Familien aus München und Umgebung. Und das zurecht. Viel Platz in der Hütte, ein Wickelstadl (!) für Babys, richtig gutes Essen, der Spielplatz im Sommer sowie der Schlittenverleih im Winter lassen wenige Wünsche offen. Natürlich ist die Obere Firstalm entsprechend gut besucht, aber wir haben bisher immer einen freien Tisch gefunden. Und so waren wir an diesem so unglaublich winterlichen Mittwoch nach Weihnachten 2017 auch nicht alleine zu dieser Winterwanderung mit Kindern aufgebrochen.

Zunächst waren wir froh, dass wir es trotz Schneetreiben hoch auf den Parkplatz am Spitzingsattel geschafft hatten. Gleichzeitig waren wir skeptisch, wie die Kinder die Wanderung bergauf mit Schnee von allen Seiten finden werden. Ob wir es überhaupt bis zur Oberen Firstalm schaffen? Wir haben uns am Parkplatz Spitzingsattel mit einer befreundeten Familie getroffen. Alle vier Kinder (4 Jahre, 3 J., 1 J. und 6 Monate) haben tapfer durchgehalten und hatten tatsächlich Spaß im intensiven Schneetreiben.

Winterwanderung mit Kindern im Schneetreiben
Ist es noch weit?

Der Aufstieg zur Alm wird mit ca. 45 Minuten für die 2,4 km Strecke ausgewiesen. Mit Kindern dauert es bekanntlich immer etwas länger. Ich schätze wir haben sogar fast doppelt so lang gebraucht. Wir wurden unterwegs auch von den ein oder anderen ziehenden bzw. tragenden Mamas/Papas gefragt, wie weit es noch zur Hütte sei. Also den Aufstieg auf keinen Fall unterschätzen, es zieht sich doch etwas, vor allem im Winter.

Leider war der Neuschnee an diesem Tag einfach zu viel für eine rasante Schlittenabfahrt; trotz Präparierung des Weges zwischendurch. Ich bin mit der Mini-Räuberin zwar einigermaßen ins Fahren gekommen aber die Strecke war sehr wellig und ich sehr beschäftigt damit, den Wellen so gut wie möglich auszuweichen. Die große Räuberin und Papa sind immer wieder im Schnee steckengeblieben und nur stockend voran gekommen.

Tourensteckbrief Obere Firstalm am Spitzingsee

  • mit Kindern mindestens 60 Minuten für den Aufstieg einplanen
  • ca. 2,4 km Rodelstrecke
  • 240 m Höhendifferenz
  • Rodelbahn wird präpariert
  • Schlittenverleih an der Oberen Firstalm möglich
  • Parkplatz: Spitzingsattel
 Schneetreiben Obere Firstam am Spitzingsee
Erfolgreich durch das Schneetreiben gekämpft. Jetzt Aufwärmen und lecker Essen in der Oberen Firstam am Spitzingsee.

Winterwanderung mit Kindern nahe Bad Tölz

Mit Schlitten zur Kirchsteinhütte im Längental bei Arzbach

Die Winterwanderung zur Kirchsteinhütte im Längental könnte unsere “Hausstrecke” für die nächsten Winter werden. Nur die Rodelstrecke am Blomberg liegt näher an unserem Zuhause, ist aber deutlich überlaufener und das haben wir bisher gemieden.

Einem Tag nach unserem Ausflug zur Oberen Firstalm konnten wir den Neuschnee nach den Weihnachtsfeiertagen 2017 so richtig genießen und haben noch eine zweite Winterwanderung mit Kindern unternommen. Vom Parkplatz (mit kleinen Kindern ist der zweite Parkplatz weiter oben vor der Schranke zu empfehlen) geht es zunächst relativ steil bergauf immer der Forststraße folgend. Nach einer langgezogenen Rechtskurve folgt wenig später ein Abzweig. Aus dem Wald heraus geht es links weiter Richtung Kirchsteinhütte und der Weg ist nun deutlich flacher. Wir hatten kurz vor Jahresende einen traumhaften Wintertag erwischt und vor allem dieser zweite Teil der Winterwanderung war für mich dank strahlendem Sonnenschein bei glitzernder Schneekulisse Genuss pur.

Weg zur Kirchsteinhütte
Der beschriebene Abzweig. Nach links geht es flach und winterlich schön weiter Richtung Kirchsteinhütte.

Allerdings ist dieser flache Streckenabschnitt für die anschließende Rodelabfahrt suboptimal. Wer nicht einkehren möchte, kann sich diesen sparen und direkt vom beschriebenen Abzweig abfahren. Denn aus Richtung Kirchsteinhütte kommend beginnt die Schlittenabfahrt erst nachdem der Forstweg hier wieder in den Wald führt. Dafür macht die Rodelabfahrt dann wirklich Spaß und es geht rasant und kurvig bergab.

Ein traumhafter Wintertag im Längental
Ein traumhafter Wintertag im Längental.

Mit der Kirchsteinhütte selbst waren wir nicht richtig warm geworden, wobei wir dieses Mal einfach Pech hatten. Bereits am Parkplatz haben wir eine größere Gruppe aus mehreren Familien bemerkt, die uns bergauf nicht eingeholt haben. Leider hatten sie die halbe Hütte reserviert. Da der Platz drinnen ohnehin überschaubar ist, waren an diesen traumhaftem Wintertag die verbliebenen Tische natürlich bereits besetzt. Draußen war es uns trotz Sonnenschein zu kalt für längeres Verweilen mit den Kindern und die Tische waren auch nicht vom Schnee befreit. So gab es nur schnell ein paar Kleinigkeiten aus dem Rucksack für den Zuckerspiegel und dann ging es wieder zurück. Dennoch gehört die Tour zur Kirchsteinhütte bisher zu meinen Favoriten für eine Winterwanderung mit Kindern und Schlitten.

schneebedeckte Kirchsteinhütte

Tourensteckbrief Winterwanderung Kirchsteinhütte

  • ca. 60 Minuten Aufstieg
  • ca. 2,3 km Rodelstrecke
  • 250 m Höhendifferenz
  • Weg wird geräumt
  • Parkplatz: Wackersberg Längentalstraße – mit Kindern ist der zweite obere Wanderparkplatz zu empfehlen

Die Wanderung zur Kirchsteinhütte war übrigens im Frühjahr 2016 die erste Wanderung, bei der die große Räuberin ein bisschen selbst “gewandert” ist und bleibt daher immer in besonderer Erinnerung.

Fazit: Winterwanderung mit Kindern nahe München selten allein

Die vorgestellten Winterwanderungen sind für Münchner Familien in der Regel keine Geheimtipps mehr. Wer gerne die Autofahrt so kurz wie möglich hält, kommt an ihnen allerdings schwer vorbei. Ich persönlich finde das Spitzingsee-Gebiet und die zahlreichen Möglichkeiten dort oben unglaublich schön. Ich würde es gerne Sommer wie Winter viel öfter aufsuchen wenn das Risiko nicht so hoch wäre, spätestens auf der Rückfahrt im Verkehr fest zu stecken.

Noch ein Tipp: Kennst du die Website rodelfuehrer.de? Ich bin im Winter 2017/2018 zufällig darauf gestoßen. Die Rodelstrecken sind gut beschrieben und ich finde es sehr interessant dort meistens einen relativ aktuellen Status einer Rodelbahn von anderen Rodlern lesen zu können. Ich schaue im Winter sehr oft auf der Seite vorbei.

Jetzt bist du dran: Welche Rodelstrecke ist bisher dein Favorit?

Weitere Winterwanderungen mit Kindern auf dem Blog

Winterwandern mit Kindern – Ausrüstungstipps

Im Dezember 2017 sind mir auf dem Weg zur Oberen Firstalm sehr viele Mamas/Papas aufgefallen, die ihr Baby/Kleinkind ziemlich angestrengt auf dem Arm bergauf getragen haben. Beim genauen Hinschauen war mir aufgefallen, dass auf den zugehörigen Schlitten meist keine Lehne montiert war und sie auch keine Trage/Kraxe dabei hatten. Eine Rückenlehne für Holzschlitten kann ich für Winter-Touren mit Baby/Kleinkind nur empfehlen. Die Zwerge können sich am Schlitten noch nicht bzw. nicht sehr lange selbst festhalten. Mit Schlittenlehne (Beispiel von COLINT*) können sie auf dem Holzschlitten relativ bequem sitzen, je nach Witterung vielleicht noch eingepackt in einen Fußsack.

Winterwanderung mit Kindern Schlitten mit Schneedach
Das sollten wir uns patentieren lassen: Schlitten mit Schneefang.

Da wir uns damals nicht sicher waren, wie gut der Mini-Räuberin der starke Schneefall (von allen Seiten) im Schlitten gefällt, haben wir vorsichtshalber noch unsere Kraxe mitgenommen. Dort ist sie durch den Sonnen-/Regenschutz von oben etwas abgeschirmt. Aber wer einen Ingenieur im Haus hat weiß, dass es für jede “Herausforderung” auch eine Lösung gibt und mein Mann hat noch auf dem Parkplatz folgende geniale Konstruktion mit Schlitten und Sonnen-/Regenschutz von der Kraxe gezaubert. Die Kraxe hatte ich dann trotzdem zur Sicherheit mit hochgetragen, aber gebraucht haben wir sie nicht.

Weitere Ausrüstungstipps:

Winter-Aktivitäten mit Kindern – Bucketlist Ideen

*Dieser Artikel enthält sog. Affiliate Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision und freue mich über deine Unterstützung um diesen Blog weiter zu betreiben. Das Produkt kostet für dich dadurch nicht mehr.

Teile diesen Beitrag hier

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*