Winterwanderung mit Baby und Kleinkind zur Tölzer Hütte am Brauneck

Ich bin immer wieder gerne auf dem Brauneck, auch wenn es dort oft leider zugeht wie am Münchner Stachus. Der Grund für meine Sympathie: die überragenden Ausblicke auf Rofangebirge, Karwendelgebirge und Wettersteingebirge im Süden. Was für eine Kulisse! An einem wunderschönen Wintertag im Februar 2017 hat uns das Brauneck bei unserer ersten Winterwanderung mit Baby und Kleinkind nicht enttäuscht.

Winterwanderung mit Baby und Kleinkind am Brauneck

Bereits zu Beginn des Spaziergangs in Sichtweite: die Tölzer Hütte links hinter den Bäumen.

Winterwanderung Brauneck: Mit Baby und Kleinkind gemütlich unterwegs

Für unseren ersten Bergausflug zu Viert im Winter hatten wir folgende Wünsche: ein Wintertag im Schnee inklusive Schlitten fahren,  leckeres Essen auf einer Hütte sowie Bergfeeling mit Fernsicht. Gegen Sonnenschein hätten wir natürlich auch nichts einzuwenden und da wir mit einem 8 Wochen alten Baby unterwegs sind, sollte die Wanderung nicht zu lange dauern und gut erreichbar sein. Die Wetterprognose versprach für unseren Ausflugstag Mitte Februar sonniges Winterwetter in den Bergen. Nach Abwägung der ein oder anderen möglichen Alternative haben wir uns für die Tölzer Hütte am Brauneck (nicht verwechseln mit der gleichnamigen Hütte im Karwendel) als Ausflugsziel entschieden und es nicht bereut.

Wir haben für das erste Bergerlebnis mit Babymädchen und Räuberin die bequeme Variante bevorzugt und sind mit der Seilbahn aufs Brauneck und wieder runter gefahren. Der Preis von 19 €/Person für eine Berg- und Talfahrt hat uns definitiv ein bisschen Schlucken lassen. Unser Schlitten hatte in der Gondel problemlos Platz. Unsere große – irgendwie aber doch auch noch kleine – Räuberin hat die Aussicht vom Schlitten beim Spaziergang zur Tölzer Hütte sichtlich genossen. Das Babymädchen steckte warm eingepackt im Fleece-Overall im Tragetuch und war zusätzlich von meiner Jacke mit “Babyverdeck” geschützt. Da wir einen wunderbar sonnigen und damit fast schon milden Wintertag auf dem Brauneck erwischt hatten, wurde mir das fast zu warm.

Winterwanderweg Tölzer Hütte

Nicht übersehbarer Wegweiser auf dem Wanderweg, der von den Wintersportlern als Ziehweg genutzt wird.

Mit Schlitten zur Tölzer Hütte am Brauneck

Die Schneeverhältnisse waren für unsere kurze Wanderung mit Schlitten zur Tölzer Hütte, sowie die ein oder andere Rodelpartie entlang des Weges, mehr als ausreichend. Mit Ski oder Snowboard auf der Piste wäre es mir persönlich schon am späten Vormittag zu sulzig gewesen. Der Winterwanderweg zur Tölzer Hütte beginnt an der Bergstation der Brauneck-Bergbahn. Verlässt man das Gebäude, läuft man zunächst rechts auf einem etwas schmaleren Pfad bis man auf den breiteren Wanderweg bzw. im Winter auch Ziehweg für Ski- und Snowboardfahrer stößt. Auf diesem Weg hat man also etwas “Verkehr” durch die Wintersportler.

Bei uns war auf diesem Abschnitt nicht so viel los, so dass wir es nicht als störend empfunden haben. Auf dem letzten Stück ist der Weg durch gelb-schwarze Stangen etwas von der Piste separiert und man kann bergab mit Schlitten und ordentlich Schwung fast bis zur Terrasse der Tölzer Hütte vorfahren. Je nach Tempo ist man bereits nach 20 bis 30 Minuten an der Tölzer Hütte angekommen.

Winterwanderung zur Tölzer Hütte am Brauneck

Mit dem Schlitten geht es die letzten Meter rodelnd bergab zur Tölzer Hütte.

Kaiserschmarrn Liebe

Über die urige Atmosphäre der Tölzer Hütte, die unglaublich schöne Zeit in der Sonne auf der Terrasse der Hütte und das leckere Essen komme ich heute noch ins Schwärmen. Bei einem Besuch der Tölzer Hütte führt aus unserer Sicht kein Weg an den “3 Tiroler” und dem Kaiserschmarrn vorbei! Sehr lecker! Während wir auf das Essen gewartet haben, hat die zweijährige Räuberin im Schnee neben der Terrasse gespielt und die herumliegenden Ski bestaunt. Sie hatte uns bereits vorher erzählt, dass sie Ski fahren lernen möchte. Im kommenden Winter wenn sie drei Jahre alt ist, werden wir es auf jeden Fall ausprobieren.

Bergpanorama vom Brauneck

Nur selbst fliegen ist wohl noch schöner!

Auf dem Rückweg zur Bergbahn ist die große Räuberin nochmal auf einem präparierten aber nicht geöffneten Pistenabschnitt in den Genuss einer Schlittenfahrt gekommen. Und wir haben gelernt: Kinder können auch beim Schlittenfahren schlafen! Es wurde bereits früher Nachmittag, normalerweise Mittagsschlafzeit, und die Räuberin beim zweiten Mal hochziehen eingeschlafen.

Alles richtig gemacht: Im Tal und Richtung München blieb es den ganzen Tag grau und kalt.

Fazit Winterwanderung mit Baby und Kleinkind am Brauneck

Unsere erste Winterwanderung mit Baby und Kleinkind war für uns ein Traumtag am Brauneck. Etwas Bewegung, Spaß im Schnee, leckeres Essen, eine grandiose Aussicht und wir Eltern waren glücklich. Das Babymädchen hat im Tragetuch den kompletten Ausflug verschlafen. Sicher ist uns entgegen gekommen, dass nicht die besten Bedingungen für Skifahrer herrschten und so etwas weniger auf den Pisten los war.

Wer diese Winterwanderung verlängern möchte, kann zusätzlich den Brauneck-Gipfel oberhalb der Bergstation mitnehmen oder sogar bis hinter zur Stie-Alm laufen. Wir sind am Neujahrstag 2020 mit einer befreundeten Familie wieder samt Schlitten auf dem Brauneck gewesen und auch das war ein Traumtag.

Winterwanderung mit Kindern am Brauneck
Wiederholung drei Jahre später am Neujahrstag 2020. Wieder ein Traumtag!

Weitere Winterwanderungen mit Kindern auf dem Blog

Teile diesen Beitrag hier

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*