Wandern mit Baby und Kleinkind: Unsere Tragehilfen

Vor einer Woche haben wir das erste Mal unsere Sachen für die erste  Gipfelwanderung mit Baby und Kleinkind gepackt. Wer uns kennt oder hier schon länger mit liest, ist vermutlich nicht überrascht, dass wir mit dem Heiglkopf mal wieder einen unserer absoluten Lieblings-Hausberge als Ziel für dieses besondere Ereignis auserkoren haben. In diesem Erfahrungsbericht stelle ich unsere Tragehilfen fürs Wandern mit Baby und Kleinkind vor und verrate wie es uns damit bisher erging.

Wandern mit Baby und Kleinkind auf den Heiglkopf

Einer unserer absoluten Lieblingsplätze: Natur und Berge gucken und die Aussicht vom Heiglkopf genießen.

Wandern mit Kleinkind: Selber laufen, Kraxe, selber laufen, Kraxe,…

Die Räuberin ist nun bald 2,5 Jahre alt und läuft in der Regel gerne. Vergangenen Herbst hatte sie sogar schon einmal fast den kompletten Aufstieg zum Heiglkopf zu Fuß bewältigt; allerdings waren die Großeltern als Verstärkung dabei und hatten sie meist an den Händen. So eine Leistung können und wollen wir in dem Alter jedoch nicht voraussetzen. Die Rückentrage (Kraxe) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch das ganze Jahr für sie zur Unterstützung im Einsatz sein. Unsere kleine Große soll selbst wählen dürfen, wann und wie lange sie läuft und wann sie eine Pause benötigt. So hoffen wir, bleibt auch der Spaß am Wandern erhalten.

Wer den Heiglkopf kennt weiß, dass der Aufstieg bis auf wenige flache Passagen in der Regel recht steil ist. Interessanterweise wollte die Räuberin immer auf den flacheren Stücken in die Kraxe und sobald es steil und holprig wurde raus, denn da kann man “klettern”. Sie ist bestimmt 4-5 Mal zwischen laufen und Kraxe gewechselt und am Ende den größeren Anteil selbst gelaufen. Das ständige Auf und Ab der Kraxe kann für den Träger aber nicht ganz unanstrengend und etwas nervig sein.

Klettern & Kraxeln – je holpriger der Wanderweg, umso spannender!

Wandern mit Baby/Kleinkind in der Rückentrage (Kraxe)

Wir nutzen eine macpac Possum Rückentrage, die wir bereits vor den Kindern von sehr guten outdoor-affinen Freunden zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Regenschutz, Sonnendach inklusive Fliegennetz sowie ein Halspolster haben wir uns vor der ersten Bergtour 2015 dazu gekauft.  Neben den beiden Fächern auf der Rückseite bietet die Kraxe im großen Bodenfach viel Stauraum (ca. 20-25 Liter) – ideal für Picknickdecke, Wickelzeug und Wechselwäsche.

Der Sitzsteg für die Kleinen ist super weich und angenehm breit. Fußschlaufen hat unser Modell keine, aber die haben wir bzw. die Räuberin bisher auch nicht vermisst. Wir wissen, dass längeres Hängenlassen der Beine nicht ideal für die Durchblutung ist und haben dies im Babyalter mit entsprechenden Pausen berücksichtigt. Das Schlafen in der Kraxe ist ja immer so eine Sache – bequem schaut es für uns auch mit Halspolster nicht wirklich aus, aber es werden bis heute Nickerchen darin gemacht.

Wir sind insgesamt wirklich zufrieden mit unserer macpac Kraxe und schätzen den recht großen Stauraum bei eher geringem Gewicht im Vergleich zu anderen Kindertragen. In der Kraxe hatte vor einer Woche alles Platz, was wir für unsere erste kleine Bergwanderung zu viert bei sommerlichen Temperaturen benötigt haben und wir konnten auf einen weiteren Rucksack verzichten.  Und die große Räuberin hat sich bisher nie beschwert. Im Gegenteil: nach der ersten Tour im Herbst 2015 wollte sie zu Hause immer sofort reinklettern, sobald sie die Kraxe erblickt hat und es gab damit die ein oder andere “Tour” zum Bäckerwagen am Sonntag.

macpac Possum Kraxe

Feiert bald 2-jährigen Einsatz: unsere macpac Possum Kraxe. (Hinweis: Unsere Kraxe ist aus der Saison 2012/2013. Das Modell Possum wurde 2016 vom Hersteller überarbeitet.)

Wandern mit Baby in der Babytrage

Die allerersten Wanderungen hatte die große Räuberin mit uns in der Babytrage bestritten. Nun hat ihre kleine Schwester auch die allererste Gipfeltour darin hinter sich und fühlt sich darin sehr wohl, genießt die Aussicht oder schläft seelenruhig. In ihren ersten Lebensmonaten hat die kleine Räuberin die meiste Zeit im Tragetuch verbracht. Sie ist ein richtiges Tragebaby. Zum Wandern mit Baby ist mir persönlich die Babytrage angenehmer als das Tuch, da sie unkomplizierter An- und Abzuschnallen ist. Außerdem empfinde ich so zwischen Baby und mir etwas mehr Luft und wir “kleben” durch mein Schwitzen nicht sofort aneinander.

Heiglkopf gleich oben

Dank sommerlicher Temperaturen und entsprechend stabiler Wetterprognose haben wir für die kurze Bergtour auf zusätzliche Jacken und Regenschutz verzichtet. Das geht nicht oft und dann heißt es für mich: Babymädchen vorne und zusätzlicher Rucksack hinten. Die Kraxe für die Große ist mit Verpflegung, Wickelzeug, Picknickdecke und Wechselwäsche bereits voll.

Vor Geburt der Räuberin hatten wir uns nach Probieren von 2-3 verschiedenen Babytragen für die BabyBjörn One Babytrage entschieden und haben es bis heute nicht bereut. Uns hatte vor allem das umkomplizierte “Anziehen” dank der Schnallen sowie die langfristige Flexibilität durch 4 verschiedene Tragepositionen (je nach Alter geeignet) überzeugt. Auf dem Rücken war die Räuberin darin allerdings nie und auch am Bauch mit Blick nach vorne nur sehr selten. Sie fühlte sich am Bauch mit Blick zu uns am wohlsten. Wir sind gespannt, wie sich das bei ihrer kleinen Schwester entwickelt.

Ein Sonnenschutz über dem Kopf des Babys würde die BabyBjörn One aus meiner Sicht noch perfekt machen. Da gefällt mir die Lösung der manduca sehr gut, wo die Kopfstütze als Sonnen-/Wetterschutz genutzt werden kann. Wir helfen uns mit entsprechend breiten Sonnenhüten, idealerweise auch mit Nackenschutz.

Wandern mit Baby am Heiglkopf mit Kuhbegegnung

Seltener Schnappschuss im September 2015: Die Räuberin war nicht sehr oft mit Blick nach vorne in der Babytrage. Blick zu uns gefiehl ihr eindeutig besser.

Fazit zur Tragehilfe beim Wandern mit Baby und Kleinkind: Probieren geht über studieren!

Nehmt euch die Zeit und testet verschiedene Babytragen und Rückentragen in einem Fachgeschäft. Schaut was zu dir/euch passt und für euch komfortabel ist. Vor dem Kauf einer Kraxe ist eine Probetour sinnvoll, denn nicht jedes Baby/Kleinkind fühlt sich in einer Rückentrage sofort wohl und die Kosten sind nicht ganz unerheblich. Leiht euch zum Beispiel eine Kraxe von Freunden oder direkt beim Alpenverein für ein Wochenende aus (nur für DAV Mitglieder möglich gegen Ausleihgebühr).

Tourenberichte Heiglkopf auf dem Blog:

Update 2019: Ich durfte diesen Sommer ein paar Fragen zum Wandern mit Baby und Kleinkind im virtuellen Gespräch mit Christine von reise-kids  beantworten. Warum wir so gerne in den Bergen unterwegs sind und wie das mit Baby und (Klein)Kind bis heute so geklappt hat, kannst du hier auf Christines’ Blog reise-kids nachlesen.

Transparenz: Dieser Beitrag wurde weder von macpac noch von BabyBjörn unterstützt. Ich beschreibe in diesem Artikel unsere persönliche Meinung und Erfahrung.

Teile diesen Beitrag hier

6 Kommentare

  1. Hallo!
    Schön, den Kraxen-Artikel zu lesen. Bestimmt auch deshalb, weil wir uns selbst vor ein paar Jahren nach verschiedenen Versuchen aus den gleichen Gründen für die gleiche Kraxe (ok, noch ein Vorgängermodell) entschieden haben. Unsere zweite (erste) Kraxe kam damals von Osprey, womit wir solche positiven Erfahrungen nicht machen konnten. Wie schlägt sich denn nun im Vergleich das Modell von Deuter? Ist es auch auf längeren Strecken genauso gut zu tragen? Die Kinder lieben ja erfahrungsgemäß ihr kleines Häuschen, egal, wie es ganau aussieht.
    Hier unsere “Meinung” zur Kraxen-Wissenschaft:

    http://www.outdoorfamilie.de/wandern-mit-baby-kinderwagen-kraxe-tragetuch/#kraxe

    Das mit den zwei Kraxen gleichzeitig haben wir übrigens auch mal kurz gemacht – hat uns aber so wenig gefallen, dass unser großes Mädchen dann ziemlich bald selbst laufen musste. Wie ging das bei euch weiter?

    • Hallo Tobias,

      danke für den interessanten Einblick in eure bisherigen Erfahrungen. Wie alt sind eure Kinder jetzt? Warum hat euch das Wandern mit 2 Kraxen nicht gefallen?
      Für uns passt es gerade noch gut, weil wir so dieses Jahr noch die ein oder andere längere Tour machen können, auch wenn die Große (jetzt 3,5) schon möglichst viel selbst wandern soll und das auch gut macht. Die Kraxe ist für sie meist die Option für den Rückweg und wird dann für einen kurzen (Nach)Mittagsschlaf genutzt. Nächstes Jahr werden wir dann mit einem selbstlaufenden 4-jährigen Kind und nur noch einer Kraxe für die 2-jährige unterwegs sein. Ich bin gespannt, was das für die Art und Länge unserer Touren bedeutet.

      Ach, und der Vergleich MacPac vs Deuter steht noch aus, wir sammeln noch ein paar Monate weiter Erfahrungen. Stay tuned ;-).

      Euch weiterhin viel Spaß beim Draußensein!
      Sue

  2. Das mit den zwei Kraxen störte uns, da wir auch so schon gerne mal mehr Gepäck dabei haben. Weil wir gerne auch über mehrere Tage Wandern. Wie z.B. letzten Sommer mit zwei Kindern in Norwegen:
    https://www.outdoorfamilie.de/wandern-mit-kindern-und-kraxe-in-norwegen/
    Das Mittagschlaf-Problem verstehe ich allerdings gut. Das war bei uns auch am schönsten *mit* Kraxe zu lösen. Ohne Kraxe für die Große hatten wir dann ein Jahr lang in fast jedem Wandertag einen Outdoor-Mittagschlaf eingebaut. Zum Glück geht es mittlerweile auch schon wieder ohne “ständigen” Mittagschlaf.
    Wegen der beiden verschiedenen Kraxen bin ich tatsächlich immer noch neugierig. Vor allem auch, weil sich die MacPac-Kraxe im aktuellen Modell deutlich in Richtung der Deuter-Variante zu bewegen scheint. Trotzdem sind wir noch überzeugt 🙂
    Alles Gute da Draußen, und viele schöne Sommer-Touren!
    Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*