Wander- und Hüttenurlaub Trekking für ALLE – Buchrezension

„Von Hütte zu Hütte mit der ganzen Familie“ verspricht der im wandaverlag erschienene Familien-Wanderführer Wander- und Hüttenurlaub Trekking für ALLE in Bayern, Österreich und Südtirol. Ich bin auf das kompakte Büchlein bei der Planung unserer beiden Hüttentouren in Südtirol im Sommer 2020 aufmerksam geworden und möchte es heute kurz vorstellen.

Bergwanderführerin Birgit Eder hat für das Buch 32 Hüttentouren für die ganze Familie zusammen getragen. Die Tourenvorschläge sind verteilt über Bayern, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten, Vorarlberg und Südtirol. Dabei stehen nicht nur Eltern mit Kindern im Fokus, auch an mit wandernde Großeltern wurde mit Hinweisen auf knieschonende Wege gedacht.

Wander- und Hüttenurlaub für alle in Bayern, Österreich und Südtirol

Hüttenurlaub für alle

In einer Überblickstabelle werden zu Beginn alle Wanderungen sehr detailliert mit Anforderungen an Technik und Kondition, Dauer, Höhenmeter sowie Angaben zum geeigneten Kinderalter und ob knieschonend aufgelistet. Das Buch Wander- und Hüttenurlaub Trekking für ALLE* ist anschließend in zwei Teile gegliedert. Im ersten Buchteil liegt der Fokus auf knieschonende Touren, von leichten Einstiegstouren bis zu mittelschweren Touren.

Beispielsweise wird der Millstätter Höhenweg in Kärtnen vorgestellt, auf dem wir vergangenen Juni während unseres dreitägigen Hüttenurlaub auf der Millstätter Hütte teilweise gewandert sind (Bericht folgt noch). Richtig Lust auf nach wandern macht auch die gemütliche Almhüttentour unterhalb des Hochkönigs sowie die Hüttentour durch den Naturpark Ötscher, der auch als Grand Canyon Österreichs bezeichnet wird. Auch die die Tour von Pertisau am Achensee bis Scharnitz einmal quer durch das Karwendel weckt bei mir sofort Wanderlust.

Im zweiten Teil folgen mittlere bis schwere Touren, zum Teil mit knieschonenden Varianten. Zugspitze, Meraner Höhenweg, Karnischer Höhenweg oder eine Kaisertour sind ein paar prominente Vertreter der Tourenvorschläge. Mit Rosengarten und Sextner Dolomiten sind auch unsere Lieblingsberge Südtirols in Wander- und Hüttenurlaub Trekking für ALLE vertreten.

Wir sind im August 2020 (Bericht folgt) nicht die komplette Drei Zinnen Rundtour gewandert, aber mit der Wanderung zur Zsigmondy Hütte und am zweiten Tag über das Büllelejoch zur Dreizinnenhütte, den aus meiner Sicht schönsten Abschnitt davon.

Fazit: Inspiration für Hüttenfans

Mein Fazit zum Familien-Wanderführer Wander- und Hüttenurlaub Trekking für ALLE* erschienen im wandaverlag: Das Buch bietet wanderbegeisterten Familien eine Menge Inspiration für die Planung von Hüttentouren. Etwas Wander- und Bergerfahrung sollte idealerweise bereits in der Familie vorhanden sein. Die Tourenvorschläge sind detailliert beschrieben und mit Informationen zu Unterkünften und Anreise versehen, was direktes „nach wandern“ ermöglicht. Es werden im Buch zahlreiche Regionen im deutschsprachigen Alpenraum mit Tourenvorschlägen abgedeckt.

Bereits sehr bergerfahrene Familien können die Touren auch auf Wandererfahrung und Leistungsfähigkeit der eigenen Kinder anpassen. Die Drei Zinnen Tour wird im Buch ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen. Wir waren auf einem Teil der Tour dieses Jahr mit dreieinhalbjähriger Tochter in der Kraxe und fünfeinhalbjähriger Tochter unterwegs. Das würde ich so aber wirklich nur mit wirklich wandererfahrenen Kindern in dem Alter empfehlen.

Weitere Leseempfehlungen für Outdoorfamilien

Hüttentouren mit Kindern – auf diesen Berghütten haben wir bereits übernachtet

Werbehinweis: Ich habe das Buch selbst gekauft und als Inspiration für unsere Tourenplanung genutzt. Die hier beschriebene Beurteilung des Produkts entspricht meiner ehrlichen persönlichen Meinung.

*Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision und freue mich über deine Unterstützung um diesen Blog weiter zu betreiben. Das Produkt kostet für dich dadurch nicht mehr. Die Links führen zu Amazon und wenn du dort sowieso einkaufst, freue ich mich über diese Unterstützung. Allerdings freut sich auch der kleine Buchladen bei dir ums Eck über deine Unterstützung durch einen Kauf und das finde ich auch super.

Teile diesen Beitrag hier

1 Kommentare

  1. […] Am 3. Advent kannst du den Familien-Wanderführer Wander- und Hüttenurlaub Trekking für ALLE gewinnen. Wer Ideen für Hüttenwanderungen mit Kindern sucht, findet in dem kompakten Büchlein eine Menge Inspiration. 32 Tourenvorschläge quer verteilt über den deutschsprachigen Alpenraum in tollen Gegenden lassen das Wanderherz bei Groß & Klein höher schlagen. Ich habe das Buch hier auf dem Blog kurz vorgestellt. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*