Unterwegs mit Baby und Kleinkind: unser Geschwistermobil Thule Chariot CX2

Seit einem Jahr gehört der Thule Chariot CX2 Fahrradanhänger zu unserer (Gipfel)Familie und seit diesem Frühjahr befindet er sich bei uns in fast täglicher Benutzung. Vor circa einem Jahr waren wir auf der Suche nach einem für uns geeigneten Fahrradanhänger. Wir wussten bereits, dass das Babymädchen “unterwegs” ist und wir wussten auch, dass wir weiterhin möglichst aktiv und mobil zusammen mit den beiden Mädchen sein wollen. Zudem war uns klar, dass die Räuberin im dritten Lebensjahr noch nicht alle Strecken komplett selbst laufen kann/möchte und auch einfach mal müde wird. Last but not least hat man unterwegs mit 2 Kindern, auch wenn es nur zum Spielplatz geht, eine Menge (!!) zu transportieren. Unser Thule Chariot CX2 ist daher nicht nur Fahrradanhänger sondern auch Ersatz für einen (Geschwister)Kinderwagen und  vor allem unser Packesel, den ich im Alltag wirklich nicht mehr missen möchte.

Thule Chariot CX2 als Packesel

Gestatten, unser Packesel: unterwegs mit Freunden und viel Equipment…

Vor einem Jahr waren wir also auf der Suche nach einem sportlichen Fahrradanhänger für 2 Kinder. Bei der Internet-Recherche sind wir sehr schnell auf den Thule Chariot CX2 gestoßen. Neben vielen “Standard-Features” ist er ausgestattet mit Scheibenbremsen und einstellbarer Federung und damit wohl einer der sportlichsten Fahrradanhänger/Kindertransporter auf dem Markt. Auch von Thule/Chariot Besitzern hatten wir nur positive Rückmeldungen erhalten und uns sehr schnell auf das CX2 Modell als unseren absoluten Favoriten festgelegt. Großartigerweise wurde uns von der Firma Thule ein Messeexemplar zur Verfügung gestellt. Kurz darauf hat Thule im Herbst 2016 die nächste Generation der Thule Chariot Fahrradanhänger vorgestellt, daher nicht wundern wenn ihr den CX2 nicht mehr auf der Thule Website findet. Vergleicht man die Ausstattung, ist der neue Thule Chariot Sport(2) Fahrradanhänger der Nachfolger des CX(2)-Modells.

Wir haben nun bereits einige Fahrradtouren, Spaziergänge und Wanderungen aber auch zahlreiche Alltags-Unternehmungen mit unserem Fahrradanhänger unternommen. Was wir besonders an ihm schätzen und wie er vor allem auch im Alltag mit zwei kleinen Kindern hilft? Lest selbst!

Kompakt verstaut: der Thule Chariot CX2 Fahrradanhänger

Beim Öffnen des Kartons waren wir bereits etwas erstaunt, den Anhänger im Prinzip schon aufgebaut auszupacken. Er musste lediglich aufgefaltet werden und anschließend die Räder sowie der Schiebebügel durch ziemlich simple Klick-Technik montiert werden. Im Gegensatz zu einigen anderen Fahrradanhängern, die wir bei Freunden gesehen haben, kann der Thule Chariot CX2 so sehr kompakt zusammengeklappt werden und das in weniger als einer Minute.

Thule Chariot CX2 zusammengeklappt

Fahrradanhänger ganz klein: Thule Chariot CX2 zusammengeklappt

In den Kofferraum des VW Passat passt er dann quer gerade so rein. Ein schmales Stück Ladefläche bleibt noch frei und leichte Sachen können auf dem Anhänger gelagert werden. Da der Passat aus unserer Sicht einen der geräumigsten Kofferräume unter vergleichbaren Automodellen hat, wird man hiermit allerdings bei einigen anderen und vor allem kleineren Autos an Grenzen stoßen. Bei der neuen Anhängergeneration von Thule Chariot sollten diese Grenzen wohl nicht so schnell erreicht werden, denn beim Zusammenklappen werden die neuen Anhänger ca. 10 cm kürzer als bisher (Quelle: FaFit24).

Thule Chariot CX im Kofferraum

Thule Chariot CX2 im Kofferraum vom Passat

Den Dachbox-Check hat der Thule Chariot CX2 bei uns auch bestanden. In einer zugegebener maßen sehr geräumigen und um die 20 Jahre alten Thule Dachbox hat er zusammengeklappt hervorragend reingepasst und es blieb zusammen mit dem nun noch leeren Kofferaum ausreichend Platz für alles was man für einen Sommerurlaub mit Baby und Kleinkind so benötigt. Einzig das Gewicht des Fahrradanhängers erfordert zum Manövrieren in die Dachbox doch einiges an Kraft und Geschick.

Der CX2 kompakt verstaut in der Dachbox

Der CX2 kompakt verstaut in der Dachbox. Es blieb noch ausreichend Platz für anderes Gepäck.

Wandern mit Kinderwagen oder Fahrradanhänger

Unterwegs mit nur einem Kind haben wir bereits vor dem CX2 einige Wanderungen (oder besser ausdehnte Spaziergänge) mit Kinderwagen gemacht und waren mit unserem Teutonia BeYou Kinderwagen auch auf etwas holprigeren Wegen zufrieden. Mit dem Thule Chariot CX2 sind Wanderungen mit Kinderwagen jedoch deutlich komfortabler geworden. Viele Wege sind für die Buggy-Räder des Anhängers kein Problem, aber mit dem zusätzlichen Jogging Set darf es dann auch mal richtig ins Gelände gehen und etwas steiler werden. Die Wanderung zur Binsalm hätten wir sicher auch mit dem Teutonia geschafft, aber dank Fahrradanhänger ausgerüstet mit Jogging Set war das Schieben an den holprigen und steilen Abschnitten deutlich angenehmer.  Auch der “Kofferraum” des CX2 ist beim Wandern sehr praktisch. Wir verstauen dort unsere Picknickdecke, Wasser und Proviant sowie Wickelzeug und Wechselkleidung. Wären wir unterwegs mit dem Kinderwagen würden wir mindestens einen Rucksack auf dem Rücken tragen; bei unseren Touren mit dem Fahrradanhänger konnten wir uns das bisher sparen. Auch die Handbremse ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber den meisten Kinderwagen und bei Wanderungen mit Kinderwagen/Anhänger im steiler abfallenden Gelände unerlässlich.

Wandern mit Joggerrad

Das Jogging-Rad vorne macht Wandern mit dem Anhänger im holprigen Gelände möglich.

Fahrradanhänger statt Geschwisterkinderwagen

Neben der Funktion als Sportgerät möchte ich, wie eingangs erwähnt, den Thule Chariot CX2 im Alltag mit Baby und Kleinkind nicht mehr missen. Einen besseren Geschwisterkinderwagen für die Räuberin (jetzt 2,5 Jahre alt) und ihre kleine Schwester (ein halbes Jahr alt) kann ich mir gar nicht vorstellen. Seit das Babymädchen 4 Monate alt ist, nutzen wir den Fahrradanhänger fast täglich. Den Kinderwagen, oder besser die Babywanne des Kinderwagens, hat sie im Gegensatz zu ihrer Schwester komplett verweigert und wurde daher die ersten Monate ausschließlich getragen. Nachdem die frostigen Temperaturen im April überstanden waren, haben wir die Baby-Hängematte (Thule Chariot Infant Sling) montiert und los ging’s auf einen Probespaziergang. Und tatsächlich: kein Gemecker, sondern ein ruhiges Babymädchen, welches scheinbar die neue Perspektive und vor allem Aussicht (im Gegensatz zur Liegeposition im Kinderwagen) genoss. So sind wir nun fast täglich auf Tour und die Räuberin kann jederzeit zusteigen, wenn sie müde wird oder keine Lust mehr auf Laufrad/Roller fahren hat. Und auch im Alltag leisten mir die Hand- und Feststellbremse (bei uns im Ort geht es ziemlich viel bergauf/bergab) sowie der Laderaum hervorragende Dienste. Ein weiterer Pluspunkt des Thule Chariot CX2 im Gegensatz zu einigen anderen Fahrradanhängern sind die abnehmbaren Seitenfenster. Das war für mich durch die Gewohnheit selbstverständlich, aber eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das bei ihrem Fahrradanhänger nicht geht und dieser damit an warmen Tagen für sie unbrauchbar als Kinderwagen wird, weil es drinnen viel zu heiß wird. Abnehmbare Fenster heißt übrigens, dass dann nur noch das Netz in den Fenstern bleibt, welches Luft rein aber Mücken & Co draußen lässt.

Fazit: Qualität hat ihren Preis

Es ist wie so oft im Leben: Qualität hat ihren Preis; auch bei Fahrradanhängern/Kindertransportern. Wer einen Fahrradanhänger für die Stadt sucht, dem reicht vermutlich auch ein anderes etwas kostengünstigeres Modell. Wer ins Gelände möchte und eher ein Sportgerät inklusive Kinderwagenfunktionalität sucht, der kommt am Thule Chariot CX(2) bzw. dem neuen Thule Chariot Sport(2) wohl kaum vorbei und liegt damit preislich im oberen Segment. Der Thule Chariot Sport(2) kommt sogar mit dem ein oder anderen zusätzlichen Highlight: individuell verstellbarer Schiebebügel, ein integriertes Schloss sowie eine verstellbare Rückenlehne. Wir sind in der sehr glücklichen Situation, einen Thule Chariot CX2 Fahrradanhänger kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen zu haben, können jedoch nach unseren bisherigen Erfahrungen mit reinem Gewissen sagen: wer mit einem Fahrradanhänger sportlich unterwegs sein möchte (Fahrrad, Wandern, Joggen, Ski Langlauf), der sollte die Thule Chariot Modelle auf jeden Fall in seiner engeren Auswahl mit einbeziehen. Nebenbei ist der Thule Chariot CX(2) auch noch optisch ein richtiger Hingucker.

Werbehinweis: Die Firma Thule hat uns einen gebrauchten Thule Chariot CX2 Fahrradanhänger kostenlos zur Verfügung gestellt. Die hier beschriebene Erfahrung und Beurteilung des Produkts entspricht unabhängig davon unserer ehrlichen persönlichen Meinung.

Teile diesen Beitrag hier

20 Kommentare

  1. Mira Darnow

    Hallo!
    Ich war mich noch gar nicht dessen bewusst, dass man diese Thule-Fahrradanhänger zusammenfalten kann. Das ist ja großartig! Gleich ein Argument mehr, sich doch so ein Fahrgerät für die liebe Familie zuzulegen. Danke!!

    • Hallo Mira,
      ja, das ist beim CX(2) wirklich sehr praktisch. Ob das bei allen Anhängern des Herstellers möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Das solltest du pro Modell beim Fachhändler oder online direkt beim Hersteller prüfen.
      Viele Grüße, Sue

  2. Frage, wie wird die Teleskopstange für Babyhängematte im Thule cx2 montiert. Ich habe leider eine Hängematte ohne Stange gekauft.
    Bei mir sind da nur zwei Schrauben drin. Kann ich die Stange dort montieren?

  3. Hallo,

    ich bin auf euren tollen Blog gestoßen, weil ich eine Befestigungsmöglichkeit unserer Laufräder am Thule gesucht habe. Bei euch bin ich fündig geworden. Aber wie fixiert ihr denn die Räder, damit sie nicht herunterfallen?

    Viele Grüße
    Barbara

    • Hallo Barbara,

      beziehst du dich auf das erste Bild wo beide Laufräder hinten dran hängen? Die sind da nicht weiter fixiert, nur “eingehangen”. Für einen Spaziergang ist das so absolut unproblematisch, für eine Radtour im Gelände wäre das vermutlich nicht ausreichend. Auf einer Radtour hatten wir bisher immer nur ein Laufrad im Anhänger dabei und das dann in der Regel hinten in den “Kofferraum” gepackt, da konnte auch nichts passieren. Ab und an nutzt mein Mann auch die Klettverschlüsse hinten dran zum fixieren eines kleinen Laufrads und ich bin jedes Mal überrascht, wie gut die halten.

      Ganz viel Spaß bei euren Touren!
      Viele Grüße, Sue

  4. Hallo zusammen,

    wir haben nun auch endlich den neuen Thule Chariot Sport 2 (Modell 2019 Black Editon) da unser Cybex Kinderwagen schon bei kleineren Unebenheiten nicht mehr wirklich zufriedenstellend war bzw. unser kleiner Mann kräftig durchgeschaukelt wurde.

    Ein weiterer großer Vorteil der uns überzeugt hat, ist der Platz insb. für Zuladungen (Einkäufe usw. – wohnen in München und man können das Auto endlich stehen lassen).

    Und noch viele weitere Punkte aber nun zu meiner Frage:

    Unser Sohn ist 1.5 Monate alt und haben daher die “Chariot Infant Sling” montiert. In der Bedienungsanleitung steht, dass die “Infant Sling nicht zum Fahrradfahren” benutzt werden darf.

    Ist dies nur eine reine Haftungsgeschichte bzw. Absicherung seitens Thule oder reden wir hier wirklich von einer “massiven Gefahr” fürs Kind? Es ist mit klar, dass wir damit keine MTB Downhill Touren machen können, es geht uns vielmehr “vorsichtig auf geteerten Radwege für kurze Strecken” von A nach B zu kommen (z.b. Einkaufen, Baden usw.)

    Der Verkäufer meinte, es sei kein Problem – so lange man langsam d.h. nicht über 15 km/h und ausschließlich auf ebenen Untergrund für nicht langer als 60 Minuten am Stück – die Infant Sling zum Fahrradfahren benutzt.

    Wir sieht ihr das?

    Vielen Dank und Grüße
    Michael

    • Hallo Michael,

      zunächst vielen Dank für deinen Kommentar und bitte entschuldige meine verspätete Antwort. Der Blog steckte in einer kleinen Sommerpause und jetzt geht es endlich wieder los.

      Ja, der Platz für Zuladungen ist wirklich genial. Wir haben den Anhänger auch mit 2,5 und 4,5 jährigen Kindern immer noch das ein oder andere Mal als “Packesel” im Einsatz, auch wenn es für beide im Anhänger sitzend langsam etwas zu kuschelig wird. Da ist es manchmal besser nur Rucksäcke & Co damit zu transportieren und die Damen laufen ;-). Ihr werdet also die nächsten Jahre noch ein bisschen was vom Anhänger haben :-).

      Zu deiner Frage radeln mit Baby in der Hängematte. Ich bin weder Ärztin noch Anwältin 😉 und kann nur teilen, wie wir den Anhänger genutzt haben. Ich kann und möchte keine generellen Empfehlungen zum Anhänger aussprechen. Unsere jüngere Tochter war zwischen 3 und 4 Monate alt, als wir das erste Mal mit der Baby-Hängematte im Anhänger unterwegs waren. Zu dieser Zeit waren wir meist schiebend für Wege bei uns im Ort als Kinderwagenersatz bzw. beim Spazieren/Wandern damit unterwegs. Auch wenn der Thule CX bzw Sport sehr gut gefedert ist, hätte ich mich vermutlich mit 1,5 Monate alten Baby noch nicht getraut damit zu radeln. Ich habe eben auch nochmal recherchiert und diese FAQ Seite von Thule zum Thema gefunden: https://support.thule.com/hc/de/articles/214352025-Wie-alt-sollte-mein-Kind-sein-um-einen-Thule-Fahrradanh%C3%A4nger-benutzen-zu-k%C3%B6nnen-.

      Mittlerweile ist euer Junior ja bereits 3,5 Monate alt – wie seid ihr jetzt unterwegs?

      Viel Spaß bei euren Aktivitäten und viele Grüße, Sue

  5. Rebekka Thoma

    Hallo
    Mich würde es wunder nehmen ob bei diesem Modell die Sitze der Kinder heruntergelegt werden können, falls ein Kind schlafen möchte.

    Liebe Grüsse Rebekka

    • Hallo Rebekka,
      nein, die Sitze können beim Modell CX2 nicht verändert werden. Schlafen war bei unseren Räuberinnen darin dennoch kein Problem.
      Liebe Grüße, Sue

  6. Ich habe gerade den Bericht gelesen, weil ich eine Möglichkeit suche, unsere Kinderräder im Anhänger zu transportieren. Wir haben den neueren Thule Sport 2. Der ist zwar schön leicht, und auch sehr kompakt zusammen zu legen, im Grunde wirklich toll. Aber die Qualität ist miserabel, kein Vergleich mehr zum CX. Wir haben nach 2 Jahren inzwischen 5 oder 6 neue Räder dafür auf Garantie bekommen, weil die immer nach 200km knarzen. Bei einem sind uns auch mal während einer Tour alle Speichen rausgerissen. Die Räder sind eine totale Fehlkonstruktion, weil die Achse offenbar vom Lite und Cross übernommen wurde, aber durch die Scheibenbremse zu kurz ist.
    Unser Fazit ist: Finger weg vom Thule Sport. Wenn Thule, dann den Cross oder Cab.

    • Hallo,
      vielen Dank für deinen Kommentar zu euren Erfahrungen mit dem “Sport” und deinem Fazit.
      Wir waren mit dem CX2 sehr zufrieden und können leider keine Praxis-Erfahrungen zum Nachfolge-Modell Sport oder den anderen Modellen liefern.
      Viele Grüße, Sue

  7. Stefanie

    Ich höre und lese überall, wie toll dieser Anhänger ist und wir haben uns einen gebrauchten CX2 gekauft, ich glaube 2017 oder 2018er Modell. Er ist wie neu und ich war schon voller Vorfreude aber was ich sehr komisch finde, ist die Sitzposition meiner Tochter. Sie ist jetzt 1,5 Jahre und ich habe immer das Gefühl sie sitzt nicht sehr bequem drin, also ich kann sie gar nicht so weit zum Rand setzen, dass der Beingurt gerade nach oben verlauft. Das ist etwas schwer zu beschreiben. Gibt es da eventuell andere “Sitzpolster” oder so? Bin damit nämlich ziemlich unzufrieden. Wenn ein zweites Kind drin sitzen würde, wäre die Position aus Platzgründen wohl etwas aufrechter. Oft denke ich mir, es wäre super wenn man ein Kind in die Mitte setzen könnte, dann wäre es gerader, aber das geht wohl nicht, dass man das umbaut oder?
    Ansonsten finde ich den Anhänger super hochwertig!

    • Hallo Stefanie,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Wir haben den Anhänger seit fast 2 Jahren nicht mehr im Einsatz da die Kinder rausgewachsen sind. Ich habe versucht, das Thema Sitzposition und Beingurt nachzuvollziehen aber es fällt mir nach so langer Zeit ehrlich gesagt schwer.
      Kennst du die Sitzstütze/Sitzverkleinerer (“Baby Supporter”) als Zubehör? Die kann bis ca. 1,5 Jahren, je nach Größe des Kindes genutzt werden.

      Wir hatten meistens zwei Kinder im Anhänger, aber auch mit einem Kind drin, kann ich mich nicht daran erinnern, dass es fürs Kind unbequem/komisch aussah.

      Viele Grüße, Sue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*